Hab heute ein Vorstellungsgespräch gehabt als Junior Softwareentwickler aber fühle mich schlecht?

6 Antworten

Mach dir keinen Kopf. Wenn sie dich nicht nehmen, nimmt dich halt ne andere Firma. SW Entwickler werden gesucht und wir haben Fachkräftemangel.

Kannst dich ja in der Zwischenzeit noch etwas besser in Java C# und Co einarbeiten.

React und NodeJS ist auch nicht verkehrt zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und fühle mich Ultra schlecht

Lass mir kurz mal das Vergnügen, Dich noch weiter runter zu ziehen:

Ich sollte Java Design patterns nennen und kannte keine, weil wir hatten das nicht im Studium

Warst Du auf der Baumschule? Design Patterns sind Grundlagen der Softwareentwicklung.

ob in Java und C# Mehrfachvererbung existiert

Als Java- bzw. C#-Entwickler solltest Du die Antwort wenigstens für Deine Sprache kennen. Allerdings ist Mehrfachvererbung eher ein Thema für Softwarearchitekten. Ein „weiß nicht, hab's noch nie gebraucht“ wäre somit auch okay. Aber eine falsche Antwort ist schon ziemlich peinlich.

So, und jetzt lass es mich wieder gut machen:

Du ahnst nicht, wie Deine Mitbewerber abgeschnitten haben. Wer sich als Java-Experte bewirbt, bekommt oft nicht mal ein „Hello World“-Programm auf die Reihe. Und das ist die Elite nach dem Aussortieren der Bewerber, die sich nicht einmal im Bewerbungsschreiben artikulieren konnten.

Die Art, wie Du Deine Frage hier gestellt hast, lässt mich vermuten, dass Du ziemlich weit oben auf dem Bewerbungsstapel liegst. Wenn es nicht nur eine von vier Firmen ist, sondern Dein Traumjob, dann rate ich Dir, dich in einer kurzen(!) E-Mail für die Blamage zu entschuldigen. Sag einfach frank und frei, dass Du im Stress warst, weil Dir an dieser Stelle so viel liegt, und erwähne vielleicht noch ein oder zwei andere Sachen, in denen Du nicht gut bist (reguläre Ausdrücke, Lambda-Funktionen, mathematische/logische Formeln, ...). Damit beeindruckst Du einen Profi mehr als mit – aus seiner Sicht banalen – Skills. Lass einfach in drei bis vier Sätzen durchblicken, dass Du

  1. Fehler eingestehen kannst,
  2. gewillt bist, besser zu werden.

Dann hast Du ganz sicher bessere Chancen als ein fiktiver Mitbewerber, der die Theorie und Praxis der Programmierung voll drauf hat und sich darauf wer-weiß-was einbildet.

doedel0815
Fragesteller

danke für dein ehrliches feedback. Ich glaube ich traue mich nicht noch eine mail nachzuschicken aber ich würde gerne die wissenslücken füllen und bereite mich die nächsten tage/ wochen vor um mein wissen aufzufrischen und n paar grundlagen der softwareentwicklung zu lernen

ralphdieter  29.08.2023, 01:58
@doedel0815
Ich glaube ich traue mich nicht noch eine mail nachzuschicken

Dann tu's nicht. Ohne den nötigen Kampfgeist geht das sowieso in die Hose.

aber ich würde gerne die wissenslücken füllen

Das braucht Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Fragen wie in Deinem letzten Interview sind bei einer Stelle als Junior-Entwickler nicht die Regel. Für den nächsten Termin und weitere Bewerbungsgespräche ist es sinnvoller, wenn Du Deine Routine vertiefst:

  1. Iteriere über eine Liste ab dem zweiten Element.
  2. Entferne in einem Dateinamen (String) alle führenden und schließenden Leerzeichen um den Basisnamen und die Endung. Aus " my ... Test . txt " wird "my ... Test.txt".
  3. Ein Fenster der Größe w·h soll ein Bild der Größe x·y anzeigen. Stelle fest, ob Du eine horizontale und/oder eine vertikale Scrollbar brauchst.

Überlege Dir zu 1 und 2 mindestens drei grundlegend verschiedene Lösungen (z.B. Schleife, Stream, regulärer Ausdruck, Rekursion, ...), und vergiss die Sonderfälle nicht! Teste auch mit riesigen Eingaben (100 Millionen Elemente/Zeichen) und vergleiche die Laufzeiten.

Bei 3. geht es darum, scheinbar einfache Bedingungen korrekt zu formulieren. Schreibe einen Test für Deine Funktion mit geeigneten Eingabewerten (mindestens 9 Fälle), und prüfe jedes Ergebnis von Hand nach.

Solche oder ähnliche Dinge laufen Dir als Programmierer ständig über den Weg. Wenn Du darin sattelfest bist, fällt es Dir leichter, bei einer Spezialaufgabe „ich weiß es nicht“ zu sagen und jemanden zu fragen, der mehr Erfahrung hat. Und damit bist Du auch im Bewerbungsgespräch viel gelassener.

Es ist völlig normal, nach einem Vorstellungsgespräch, bei dem man sich nicht optimal präsentiert hat, enttäuscht zu sein. Aber denk daran: Ein Vorstellungsgespräch ist nur ein Momentaufnahme deiner Fähigkeiten und nicht das vollständige Bild von dir. Dass du von 4 Bewerbungen bereits 3 Einladungen bekommen hast, spricht definitiv für dich!

Vergiss nicht, dass jeder im Laufe seiner Karriere Rückschläge erlebt. Was zählt, ist, wie du darauf reagierst. Du hast bereits den richtigen Ansatz erkannt, dich besser auf zukünftige Interviews vorzubereiten. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Versuch, die Erfahrung als Lernmöglichkeit zu sehen und nicht als Versagen. Du hast jetzt wertvolles Feedback erhalten, an welchen Themen du arbeiten solltest. Also Kopf hoch! Du bist immer noch im Rennen und hast bereits gezeigt, dass du viel Potenzial hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn sie dich nicht nehmen, ist es kein Grund aufzugeben. Das ist normal und gehört dazu, kein Grund sich zu sorgen. Immerhin hast du jetzt mehr Erfahrung und konntest sogar noch etwas lernen!

Jeder hat spezielle Anforderungen. Selbst wenn Du sehr gut bist, kann es immer noch so sein, daß ein anderer besser in das Anforderungsprofil passt. Wenn Du eine Anstellung in einem sehr großen Unternehmen bekommst, erhälst Du eine für Dich und Deine Aufgabe zugeschnittene Weiterbildung. Auf diesem Weg kannst Du vielleicht Deine Wünsche umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung