Hab eine 6 geschrieben, wie soll ich das meinen Chef erklären?

4 Antworten

Vergiss lieber den Job. Das würde ich auch sagen selbst du einen Einser hättest. Da mein bereits verstorbener Stiefvater sein ganzes Leben lang Fernfahrer war kenne ich mich in der Branche etwas aus. Fakt ist folgendes:

  1. Früher brauchte man nur den LKW Führerschein auch für die LKW mit Anhänger und 40 Tonner. Das heute eine Ausbildung verlangt wird ist eher ein Witz.
  2. Der Job war mal früher super bezahlt überhaupt wenn man Tag und Nacht durchgefahren ist und Gefahrengut gefahren ist aber die Zeiten sind heutzutage leider vorbei. Heute wird von den Chefs Akkordarbeit zu schlechter Bezahlung verlangt.
  3. LKW-Fahrer haben eher keine Zukunft da sie bald von computergesteuerten Transportsysteme ersetzt werden könnten. Lokführer erwischt es heutzutage teilweise schon.
  4. Man kann mit diesem Job einen hohen Schaden verursachen wenn man nicht so gut fährt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Pessimistish
Fragesteller

Ich habe wegen meinen Noten gefragt nicht wegen dem Job

Wegen einer 6 kann er dir nicht kündigen.

Versuch den Stoff dennoch in deinen Kopf zu bringen.

Wenn Du es alleine nicht schaffst wende dich an deine zuständige Kammer, vermutlich IHK, dort gibt es oftmals Nachhilfeangebote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
Pessimistish
Fragesteller

Was wenn ich dennoch nicht schaffe? Ich frage mich, ob ich eine Lernschwäche oder ADHS habe.

Berufskraftfahrer hat Zukunft. Deshalb bleibe am Ball und lege dir Lernkarteien an. Eine 6, - das klingt aber eher nach gar nichts. Noch nicht mal nach einem bißchen was gelernt. Denn wenn du lernst - rechtzeitig und wiederholst das immer wieder, dann bleibt zumindest im Kurzzeitgedächtnis soviel hängen, dass es für eine vier reicht.

Wenn da wirklich was bei dir nicht so toll funktioniert, werden deine Schulnoten auch nicht so toll gewesen sein. Da muss dein Chef deine Schwächen kennen.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie der Chef von dieser einen Note erfahren sollte. Er muss die Zwischenzeugnisse sehen und unterschreiben, aber doch nicht jede Klassenarbeit.

Mache dich mal schlau, wie Abschlussprüfungen etc. aussehen, und klemme dich rechtzeitig (!) hinter den ganzen Stoff.

Pessimistish
Fragesteller

Kannst du mir irgendwie helfen.

Elizabeth2  25.01.2018, 22:23
@Pessimistish

? Wie soll das gehen, das Netz ist anonym und ausser, dass du dich darüber informierst, welche Lernmethode zu dir am besten past, kann ich kaum Tipps geben. Der eine lernt gut, wenn er das ein paar Mal aufschreibt. Der andere lernt besser, wenn er das sich selber vorliest und der dritte schreibt das auf einer Lernkartei, und wiederholt Stichworte. Der vierte unterstreicht im Buch (oder falls nicht erlaubt auf kopie) und lernt nur Stichworte.

Eins isr klar: lernen ist äußerst mühsam für viele Menschen - und besonders schlimm, wenn man sich sowas über einen ganz langen Zeitraum merken muss.

Da sollte man nie nebenher PC machen, Handy glotzen usw. .....

Elizabeth2  25.01.2018, 22:31
@Pessimistish

Ich lese das gerade, dass dein Abschlusszeugnis von der Schule (von welcher - Hauptschule 9.Klasse) gespickt war mit vierern, du schreibst jedenfalls was von keiner fünf oder sechs. Also weiss dein Chef , dass du mentale Probleme hast. Er hat dich trotzdem eingestellt, wahrscheinlich bist du ein echt guter praktisch veranlagter Mensch. Es lohnt sich vielleicht für dich das Gespräch mit den Lehrern zu suchen, das Gespräch mit deinem Chef und abzuklären, wie man dich durch die Ausbildung bringt. Der Tipp unten mit der IHK finde ich auch gut.

Es ist jeder wirklich jeder interessiert, dass du wirklich die Ausbildung zu Ende machst. Dann haben alle was davon, nicht nur du. Ich hoffe, dass du unterstützung auch von den Eltern/Familie bekommst? Wenn nicht, ist das schon hart - aber es lohnt zu kämpfen.

Pessimistish
Fragesteller

Nur wie? Ich habe ein Kurzzeitgedächtnis. ich lerne aber kriege nix gebacken als ob ich ADHS habe.

Wie sah Dein Abschlusszeugnis aus?

Pessimistish
Fragesteller

Auch nicht besser. aber hatte keine 6 oder 5n

GutWetter  25.01.2018, 22:18
@Pessimistish

Nicht besser stimmt nicht - keine 5 & 6 ist doch besser als eine 6. Ich denke, dass Du lernen kannst, aber hier entweder den Stoff nicht verstanden hast oder Dir dieses Fach einfach keinen Spaß macht. Vielleicht kannst Du eine Lerngemeinschaft mit jemandem aus der Blockschule bilden? Sich gegenseitig abfragen und wenn es irgendwo nicht gut läuft, Dinge erklären. Dabei gewinnen immer beide.

Pessimistish
Fragesteller

Oder ich kann es nicht merken ich bin am überlegen die IHK anzurufen, damit die mir helfen kann.