Hab ein gefühl das ich die 10 Gebote halten soll obwohl wir unter Gnade leben, was kann ich tun?

12 Antworten

Glaubst Du echt, dass diese Gnade ein Anrecht ist, auf die Einhaltung der Gebote verzichten zu dürfen? Wenn Du das meinst, bitte schön, ist Deine Sache, aber dann jammere nachher nicht, wenn das eintritt, was laut Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 geschehen soll.

Ich verlasse mich da lieber auf das, was Jesus laut den Evangelien schon seinen Jüngern lehrte, so etwa was das wichtigste Gebot ist, dass man anderen helfen soll und dass man auch vergeben soll, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Von unbedingter oder treffender unverdienter Gnade kann ich da nichts sehen - im Gegenteil ist diese eher hart verdient und das bei jeder Person für sich durch Gott.

Nentos125
Fragesteller

ich hab doch nur die 10 Gebote gemeint kein Grund so hart zu mir zu sein. Ich halte mich schon dran Gott zu lieben und nächstenliebe zu halten.

okieh56  10.08.2023, 12:40

Mit der Lehre Jesus kann ich mich auch als Atheist weitgehend identifizieren.

Was wäre es für eine friedliche Welt und wie viele Kriege wären uns Menschen erspart geblieben, wenn Christen sich immer daran gehalten hätten.

'Unter der Gnade' lebst Du nur als Christ. Warun brauchst Du Gnade? Weil Du nicht so lebst, wie Gott es will. Woher weißt Du, was Gott will? Z.B. durch die 10 Gebote, die Bergpredigt, die 'goldene Regel', das Doppelgebot der Liebe etc.

Wenn Du nicht so leben willst, wie Gott es will, brauchst Du keine Gnade. Wenn Du aber Gnade brauchst, dann doch deshalb, um zu leben, wie Gott es will. Die Kraft dazu kommt von ihm.

Das Gesetz des Mose und damit auch die Zehn Gebote sind nur dem Volk Israel gegeben, das Gott aus Ägypten herausgeführt hat (2 Mose 20,1). Der Bund Jewes, des Elohims Israels, wurde nur mit Israel geschlossen (Jeremia 31,31-34; Hebräerbrief 8,8-13).

Die Nationen haben das Gesetz nicht (Röm 2,14). Und wir Gläubige, die wir jetzt in der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia, Eph 3,2; Haushaltung, Verfahrensordnung) leben, auch nicht; haben also zum Beispiel den Sabbat nicht zu halten; siehe den Aufsatz "Sollen wir den Sabbat halten?" auf www.biblischelehre.de

Selbstverständlich sind viele der Gebote für alle Menschen hilfreich, auch uns Gläubigen heute, die wir in der Gnade stehen, und werden mithin auch für uns in Römer 13,8-10 genannt.

Es ist wahrhaftig alles Gnade:

  • unsere Auserwählung (Eph 1,4),
  • unsere Berufung (1 Kor 1,9),
  • unser Glaube ist Gottes Gabe (Eph 2,8; Phil 1,29),
  • unsere Rechtfertigung (wir sind für gerecht erklärt) in Christi Blut allein durch Glauben (Röm 3,28; 5,9),
  • unsere Versöhnung mit Gott durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,10),
  • unsere Versiegelung mir dem Geist Gottes beim Glaubensanfang (2 Kor 1,22; Eph 1,13), wir können unsere Rettung also nicht verlieren,
  • wir sind in Christus Jesus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17),
  • in der Gnade sind wir Gerettete (Eph 2,8).

Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns! (Siehe "Das Evangelium des Apostels Paulus" auf der genannten Homepage; nach dem Evangelium der Beschneidung für Israel, Gal 2,7, ist das anders).

Lobpreis, Dank und Verherrlichung sei dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus dafür!

Jetzt ist es nicht das Gesetz, das uns erzieht, nicht mehr zu sündigen (Röm 5,20 bis Röm 6,14; siehe auch den Homepage-Kommentar zu diesem Schriftabschnitt), sondern die Gnade, "denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zur Rettung, sie erzieht uns, die Unfrömmigkeit und die weltlichen Begierden zu verleugnen, damit wir vernünftig, gerecht und fromm (griechisch eusebes = (Gott) wohlverehrend) in dem jetzigen Äon leben mögen" (Titus 2,11-14). (Ein Äon ist ein langer Zeitabschnitt mit Anfang und Ende; die Wörter Ewigkeit und ewig gibt es nicht in der Bibel, sondern es heißt richtig: der Äon, die Äonen und äonisch.)

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich nicht nach den 10 Geboten richten solltest, wenn du das willst.

Niemand hindert dich daran.

Was mich angeht, brauche ich keine Gebote um zu wissen, dass man nicht tötet, stiehlt und lügt oder fremd geht. Ich hoffe, bei dir ist es auch so.

Bibelbube  09.08.2023, 23:14

Wollen wir wetten, dass du im letzten Monat einige male gelogen hast? :-)

okieh56  10.08.2023, 12:36
@Bibelbube

Ja, ich gebe es zu - immer wenn ich dem unbeliebten Nachbarn einen „Guten Morgen“ wünsche :-/

Ich sagte lediglich, dass ich keine Gebote brauche um zu wissen, dass man es nicht tut - nicht dass ich mich daran halte!

Mal ehrlich. Glaubst du ernsthaft, Christen handeln moralischer als Atheisten?

obwohl wir unter Gnade leben

Was widerspricht den dem, zu versuchen, die 10 Gebote zu halten? Ich sehe keine Grund dafür.

Was klar ist, wir können als Christen das Paradies nicht mit eigenen guten Taten und Werken erarbeiten. Wer die 10 Gebote in erster Linie hält, damit er ein ewiges Leben nach dem Tod hat, der wird scheitern.

Alleine die Bekehrung und Nachfolge von Jesus kann einem retten. Doch wer Jesus nachfolgt, der wird versuchen möglichst keine Sünden zu begehen. Sünden, welche auch entstehen, wenn man eines der 10 Gebote übertritt.