Hab bißchen viel an einer Steckerleiste angeschlossen angst vor Stromschlag?

8 Antworten

Ein elektrischer Schlag wäre doch sehr unwahrscheinlich, die Steckdosenleiste hat ja einen isolierten Körper.

Im Zweifelsfall lieber die Mehrfachsteckdose austauschen und auf die Belastung achten.

Falls deine Angst überwiegt solltest etwas neues kaufen.

Ich würde mal eine neue kaufen. Unzwar sofort. Das Ding auch direkt abkabeln und entfernen. Dadurch kann ein Brand entstehen und im schlimmsten Fall dein Haus niederbrennen. Aber zu deiner frage: nen schlag hast du nicht abbekommen. Es hat ja nicht wehgetan

Die Anzahl der angeschlossenen Geräte spielt erstmal keine Rolle. Die gesamte Stromaufnahme aller Geräte zusammengerechnet darf 2500W nicht überschreiten.

BloodMonst3r
Fragesteller

Gaming PC mit 800W Netzteil Bildschirm Lautsprecher und Staubsauger war dan wohl doch zu viel 😅

Minijobopa  24.02.2021, 13:40
@BloodMonst3r

Der Staubsauger läuft nur kurze Zeit, wenn die Mehrfachsteckdose nicht gerade vom Billigheimer ist hält sie das aus. Ausserdem zieht der PC nur die 800W. wenn er voll ausgelastet ist. --Wenn überhaupt.

Stromschlag ist extrem unwahrscheinlich. Dafür muss man bei Haushaltsstrom 220V mit den Strom führenden Drähten in berührung kommen. Der Lichtbogen ist glaube ich zu kurz um gefährlich zuwerden, das ist bei Hochspannungsleitungen was anderes.