Haare spätestens nach 24 Stunden fettig?

5 Antworten

Wenn du keine Allergie hast, probiere mal Roggenmehl oder Haarseife statt Shampoo (bei Haarseife hinterher Rinse aus 1L Wasser und ein bis zwei EL Apfelessig machen, bei Roggenmehl 1 bis 2 EL Mehl mit so viel Wasser mischen, dass es breiig bis dickflüssig wird, das 20 min stehen lassen, in die nassen Haare einmassieren - am besten über die Wanne/ Dusche gebeugt - und das dann gründlich auswaschen, dabei Kopfhaut immer mal wieder massieren, um Mehlreste zu lockern.)

Lasse mal testweise jede Gesichtscreme weg, vielleicht zieht die sich zum Haaransatz hoch.

LiiSaaF
Fragesteller

Nein, eine Allergie wurde bei mir nie festgestellt. Soll ich das dann jedes Mal so machen beim waschen oder nur zur Regulierung einmal die Woche zum Beispiel? :o

Unbewusst461  04.02.2022, 14:07
@LiiSaaF

Wenn noch keiner bereit war es sich richtig anzuschauen, bleibe dran und das solange bis sich einer vernünftig kümmert. Vielleicht kann Dir zudem ein Friseur einen guten Rat geben. Alles Gute!

Tasha  04.02.2022, 14:26
@LiiSaaF

Ich habe im Dezember 2015 mit No-poo angefangen, weil mir die Haare nach einem Jahr Tönen ausfielen und abstanden. Habe dann zwei Monate streng No-poo gemacht, also fast nicht gewaschen, wenn, dann nur mit Wasser oder Tee oder seltener mal mit Roggenmehl. Dafür viel langsam gebürstet mit Borstenbürste. Zeitweilig war das ekelig (habe vom 23. bis 31. Dezember meine Haare gar nicht gewaschen, bin in der Zeit allerdings auch nicht aus dem Haus gegangen und danach war es dann eine Tee-Wäsche, also mehr so pseudomäßige Wäsche). Ende Januar habe ich dann Haarseife dazu genommen und hatte einen Waschrhythmus von zweimal die Woche, im Gegensatz zu vorher alle zwei Tage, wobei sie nach anderthalb Tagen oft schon im Ansatz sichtbar fettig waren. Seitdem habe ich mit Roggenmehl und Seife sowie gelegentlich mal Shampoo einen Waschrhythmus von ein- bis zweimal die Woche ohne Probleme. Bei Shampoo merke ich allerdings, dass sich der Waschrhythmus tendenziell verkürzt.

Von dieser Erfahrung her würde ich, falls das kein Problem darstellt, mal einen Monat oder so Roggenmehlwäsche probieren und dann vielleicht mal langsam mit verdünntem Shampoo anfangen. Haarseife ist im Vergleich zum Billigshampoo recht teuer, meine kostet pro Stück ca. 5 €, hält aber bei meinem Waschrhythmus natürlich auch ca. 2 Monate. Dagegen allerdings das Billigshampoo, das ich vorher verwendet habe, kostet ca. einen Euro bis 1,50 € pro Flasche und die würde vermutlich deutlich länger als 2 Monate reichen. Roggenmehl ist wiederum relativ günstig und wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man sehr wenig Mehl mit viel Wasser verwenden und dann würde eine Packung fast ein dreiviertel Jahr reichen.

Ich würde mal im Langhaarnetzwerk lesen, da gibt es auch die Themen "Waschmittel", also Shampoo, Shampobar, Naturkosmetik, Roggenmehl, Natron, Nur-Wasser usw. und Erfahrungsberichte dazu. Da gibt es ein Unterforum zur Haarpflege.

Paradoxerweise könnte übrigens veränderte Haarpflege, also nicht nur Wäsche, sondern z.B. Haare ölen, unterschiedliche Haarkuren, auch mit Lebensmittel (Eier, Honig etc.) ebenfalls Einfluss auf eine Verlängerung des Waschrhythmus haben.

Tendenziell soll es besser sein, weniger "aggressive" Waschmittel zu verwenden, also Shampoo verdünnen. Man kann sich auch teilweise Shampoo selbst herstellen aus Tee und wenig Seife, die aufgekocht wird. Bei der Seife gibt es dann wiederum wieder Unterschiede in Zutaten (Olivenöl bei der Verseifung vertragen viele nicht gut) und der Überfettung (wie viel Fett lässt die Seife nach dem Waschen noch im Haar, wobei mehr Überfettung nicht immer = mehr Pflege bedeutet). DAs ist aber wohl auch so eine Wissenschaft für sich - im Langhaarnetzwerk findet man zu Seife viele Diskussionen und auch eine Liste mit Anbietern, oft Einzelpersonen, keinen Firmen.

Könnte es sein, dass du deine Haare einfach überpflegst? Ich mein, Shampoo und Conditioned und Kuren sind ganz schön viel, und eigentlich überflüssig, wenn es deinen Haare gut geht. Würde da mal etwas zurück fahren. Meine Haare auch nach weniger als 24 Stunden fettig aus, wenn ich da so viel reinklatsche.

LiiSaaF
Fragesteller

Also eine Kur mache ich einmal alle 4 Wochen, conditioner nehme ich maximal einmal die Woche her und Shampoo natürlich jedes Mal beim waschen und auch ohne Öle oder reizende Stoffe :/

ich nehme Physiogel shampoo, regeneriert, ist hypoallergen. dazwichen alpecin turbo. Ist jetzt normal alles.

LiiSaaF
Fragesteller

Danke das probiere ich auf jeden Fall gerne 🙏🏽

zocker0796  04.02.2022, 11:43
@LiiSaaF

gerne. Wichtig ist, dass die Kopfhaut ok ist. Schuppen sind oft ein Pilz. Da hilft Ketokonazol usw.. ob biotin Auswirkung hat, weiss ich nicht.

Oh man du arme, ich fühle wirklich mit dir :( Vielleicht verträgt du das Shampoo einfach nicht. Ich hatte tatsächlich ganz ähnliche beschwerden wie du. Hab mir dann ein anderes Shampoo auch auf Naturbasis geholt und das kann ich absolut nur empfehlen. https://townsend.ringana.com/produkt/fresh-shampoonbc7/

Ein versuch ist es Aufjedenfall wert! Ganz liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiiSaaF
Fragesteller

Probiere ich auch gerne mal aus ☺️ Wie oft bzw. Wie lange verwendest du das dann? :)

beautycheriee  04.02.2022, 11:41
@LiiSaaF

Bei mir reicht es eigentlich schon aus wenn ich's einmal verwende da es die Haare auch relativ schnell austrocknet. Also ich benutze es ca. einmal in der Woche :)