Haare färben beim Friseur?! JA oder NEIN?!

Kupferrotes Haar (Quelle: gofeminin.de) - (Gesundheit, Haare, Angst)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe googoogoonee , es ehrt mich, dass Du mich um eine Antwort gebeten hast, mache ich sehr gerne!!! Finger weg von Henna - es ist ein Märchen, das Henna weniger schädlich sein sollte, als Oxydationsfarben - denn Pflanzenfarben enthalten in einem hohen Maße Gerbsäure, die nicht nur die Haare entsetzlich hart werden lassen, sondern deren Wirkstoffe viel zu lange auf der Haut bleiben, weil Säure nicht mit Säure (Säureschutzmantel der Haut) neutralisiert werden können - somit besteht das Risiko an Hautkrebs zu erkranken , bei Pflanzenfarben um ein 10 -faches höher. Es ist unsinniger Weise richtig, dass ein Friseur Dir die Haare erst ab 16 färben darf, weil er sonst Berufsverbot reskiert - und unsinnig ist es deshalb, weil in Drogeriemärkten alle Farben frei verkäuflich sind, denn wer kontrolliert für wen eine Farbe eingekauft wird? Das Risiko bei einer Do-it-yourself-Methode ist unverhältnismäßig höher, als wenn Du Dich in mehreren Friseurgeschäften beraten lassen würdest, und Dir davon den Friseur Deines Vertrauens heraus suchen würdest - professionell gemacht, kann dir auch- ehrlich gesagt - nicht viel passieren. Versuche es also über den professionellen Weg des Friseures - möglicherweise gibt es ja ein Schlupfloch - aber lass Dich nicht vom 1. besten einlullen - er muß nicht der Beste sein - überlege gut, bis Du den Angriff gegen Deine braunen Haare startest. LG Anna

googoogoonee
Fragesteller

Kein Problem und dankeschön!

Hallo googoogoonee,

Ich persönlich würde mir nie die Haare färben.

Aber weitere Nachteile sind ja auch noch, dass es krebserregend sein soll, davor habe ich Angst! Ist es wirklich so ungesund?

Ob es Krebserregend ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist definitiv ungesund. Für die Haare ist das schädlich und du musst bedenken das die ganze Chemie (und alles andere....) die in der Farbe enthalten ist, in deine Kopfhaut einzieht. Das ist absolut nicht gesund.

Wieso färben sich denn dann so viele die Haare?

Im Moment scheint das ein Trend zu sein, alle paar Wochen die Haare zu färben. Viele meinen, wenn sie das nicht machen würden, wären sie "uncool".

Ist es überhaupt erlaubt in meinem Alter?

In deinem Alter ist das schon erlaubt, aber halt nicht gut für dich und deine Haare.

Ich an deiner Stelle würde sie mir nicht färben. Alleine schon mal nicht wegen dem Herdentierverhalten, wenn einer das macht, müsste ich das auch machen :-) (Nicht gegen dich gerichtet)

Aber ob du das machst, musst du letzendlich entscheiden.

LG Annika

googoogoonee
Fragesteller

Danke, aber ich möchte unbedingt eine neue Haarfarbe! :/ Was soll ich dann lieber machen?

AnNika7  25.07.2013, 15:26
@googoogoonee

Ich würde es lieber mit dem Nicht Chemischen versuchen. Das ist dann nicht ganz so schädlich. :-)

Solange die Haarfärbemittel nicht die Haut berühren, richten sie keinen Schaden an. Ich habe zwei Kämme auf einen ca. 0,5 cm dicken Holzstab geklebt (zum Ausprobieren kann man die Kämme auch mit Wäscheklammern fixieren). Zwischen die Kämme lege ich einen Schaumgummistreifen, den ich mit dem Haarfärbemittel getränkt habe. So kann ich das Zeug in die Haare einkämmen, ohne die Kopfhaut zu berühren. Man muss natürlich sorgfältig arbeiten, den Schaumgummistreifen z.B. lieber mehrmals leicht in das Färbemittel eintauchen als dass es tropft. Ich trage zuerst die Färbelösung und dann den Entwickler auf. Man benutzt am besten eine Pinzette, um das Schaumgummi mit den Flüssigkeiten zu tränken und es in den Doppelkamm einzulegen. Dann braucht man nicht einmal Handschuhe. Du kannst mit der Methode auch einzelne Strähnen färben, z.B. um die Wirkung auszuprobieren.

Ich färbe meine Haare jetzt, seit ich 14 bin. Also schon fast 10 Jahre. Mir gehts gut, meinen Haaren gehts auch gut. Mein Friseur macht mir danach immer eine Pflege rein und sagt mir auch, was ich tun kann, damit die Haare heile bleiben. Das ist etwas aufwendig, an die ganze pflege zu denken aber es funktioniert. Nachteile gibts immer und überall. An deiner Stelle würde ich es erstmal mit Henna probieren. Wenn es dir dann nicht gefällt würde ich erstmal überlegen, ob es dir den Ärger mit deiner Mum wert ist wenn du einfach zum Friseur gehst und es machen lässt. Was mir bei meinen Haaren über die Jahre aufgefallen ist: Ich bin eigentlich natur dunkelblond. Mittlerweile wachsen meine Haare dunkelbraun nach. Meine Tante hat auch lange Zeit gefärbt und war zum schluss fast schwarzhaarig.

Also sooo gefährlich ist färben auch nicht! Ich bin ein Freak in Sachen Haare färben. Jeden monat ne neue Farbe:) und ich werd in ner Woche 15 und färbe sie mir schon seeehr lange. Geh zum Frisör:) halt länger und sieht ordentlich gefärbt aus. Weil wenn du nicht gleichmäßig die Farbe Aufträgst sieht es doof aus:)

Mfg Lena