Haare ausversehen Schwarz gefäbrt (Islam)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Im Quran steht nichts davon, dass das Schwarzfärben der Haare haram wäre.
  2. Sobald Du es unabsichtlich gemacht hast, ist es sowieso keine Sünde, selbst wenn es grundsätzlich eine gewesen wäre. Allah weiss doch von Deiner Absicht, die Haare dunkelbrauch zu färben.
  3. Die Haare werden sich von ganz alleine (Witterung, Waschen) heller färben, und wahrscheinlich sind Deine Haare auch wirklich nur sehr dunkel braun.

Ja natürlich finden sich da draussen Muslime, die der Meinung sind, dass das Schwarzfärben haram sei. Das wurde ihnen so erzählt. Was könnte der Sinn dahinter sein? Was ist mit den Menschen, deren Haare von Natur aus schwarz sind? Es ergibt einfach keinen Sinn und gehört zu den angeblichen Verboten, die sich auf inauthentische hadithe stützen, was sowieso abzulehnen ist.

Also entspanne Dich.

rmo5095
Fragesteller

Danke für deine Antwort :D

Nur mal eine theoretische Überlegung dazu: Die Haare wieder aufzuhellen, ist doch eigentlich nur der Versuch, es vor Deinen Mitmenschen zu verbergen - denn ein allmächtiger Gott hätte die Tat ja schon zum Zeitpunkt des Färbens bemerkt.

rmo5095
Fragesteller

Es war keine Absicht :/ Aber irgendwie hast du da schon Recht

Das wird dann auch ein dunkles braun sein.

Synthetisches schwarz hat unter dem Licht keine farbreflexe außer vielleicht einen bläulichen Schimmer.

Naturschwarzes Haar ist auch eher Dunkelbraun als wirklich schwarz.

Die Farbe wird mit der Zeit aber auch wieder heller durch das Haare waschen und Umwelteinflüsse wie zb UV Strahlung

Nein, es ist keine Sünde...

rmo5095
Fragesteller

Ok danke

Haare ausversehen Schwarz gefäbrt (Islam)?

Dein Problem ist wohl eher, dass du meinst so etwas sei haram. Es ist aber im Koran nicht verboten. Nur Extremisten wie der Islamische Staat etc. Legen ihn so aus.

Durch die Einwirkung von UV-Licht (auch der Sonne) werden die Haare aber auf natürliche Weise heller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung