Haare an Heizung?

5 Antworten

So schlimm kann's nicht sein - die Haare halten ja auch im Sommer die direkte Sonnenbestrahlung aus.

Was die Temperatur am Arbeitsplatz betrifft, hier ein Tipp:

Arbeitstättenverordnung (AStättV), ASR A 3.5

Dort ist alles geregelt, was die Temperatur am Arbeitsplatz betrifft, z.B. darf bei sitzender Tätigkeit mit leichter(!) körperlicher Betätigung die Temperatur nicht unter 20 °C liegen. Der Arbeitgeber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Raumtemperatur der Tätigkeit angepasst ist. Zuwiderhandlungen sind strafbar.

Es ist wahrscheinlich nicht so heiß, dass es durch die Hitze deine Haare schädigen würde aber durch die Reibung schon. Generell werden Haare bei jeder Reibung minimal geschädigt, sei es beim schlafen etc. Deshalb heißt es bei uns Frauen auch, wenn man die Haare in einen Zopf macht, damit sie nicht immer an irgendwas reiben, wachsen sie gesünder und schneller.

Der Schaden wäre dann aber auch minimal.

Die trockene Heizungsluft strapaziert die Haare sowieso. In diesem Fall sorgst du einfach dafür, dass die Haare noch mehr strapazieren. Du kannst deine Haare doch einfach über die Schultern nach vorne legen, wenn du dich an die Heizung lehnst. Oder dir einfach einen Zopf binden 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern die Heizung nicht wärmer als 100°C wird sollte sie sogar dünnem oder strohigem Haar nicht schaden können.

das schädigt nicht deine haare