Wie kann man Haaren was gutes tun und Knoten vorbeugen?

5 Antworten

Haare vorsichtig auskämmen, erst mit grobem, dann feineren Kamm, dann mit der Bürste. Unten anfangen und abschnittsweise vorgehen. Als Erstes Haare mit den Händen entwirren und Knoten, wenn es geht, vorsichtig lösen.

Dann abends eine Nachfrisur machen, z.B. einen lockeren Zopf, damit die Haare im Schlaf nicht verknoten. Nach dem Waschen erst mit den Händen entwirren, vortrocknen lassen, dann kalt fönen, dann mit dem groben und feinen Kamm entwirren, bevor die Bürste zum Einsatz kommt.

Öfter mal Öl in die Haarspitzen kneten, das kann alles sein außer Leinöl. Gern werden Nussöle genommen.

Nach dem Waschen eine Apfelessigrinse oder vor dem Waschen eine Apfelessigkur (20:80 bis 50:50 Essig: Wasser mischen) machen. Das hält die Haare mMn ziemlich glatt. Apfelessigrinse: 1 L Wasser + 1 bis 2 EL Apfelessig einfach nach dem Waschen über den Kopf kippen und trocknen lassen.

Frisuren variieren, also nicht täglich den gleichen Zopf mit dem Zopfgummi an der gleichen Stelle. Zopfgummi ohne Metallverschluss/ -teil verwenden. Gerne mal Haare mit Haarstab hochstecken, ohne Zopf, also Cinnamon-Bun, Lazy Wrap Bun, Wickeldutt etc.

Oft kämmen und eine gute Bürste kaufen (nicht so eine die fast alle Haare rausreißt)

sobald die haare irgendwo reiben, beginnen sie, zu verknoten :((

aber mit einer guten Haarmaske oder Conditioner bekommt man sie leichter raus

wenn nicht die Haare auch unterwegs einfach öfter mal kämmen. Ansonsten kann man nicht wirklich was dagegen tun da selbst Wind die Haare mit verknoten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze haaröle das hilft ein bisschen gegen verknoten aber bei langen Haaren verkosten sie sich trotzdem leicht.

Janina9898  05.08.2021, 22:20

Eine gute Bürste ist auch hilfreich