Warum färbt sich meine haarfarbe so schnell raus?

3 Antworten

Ich kann Dir empfehlen nicht nur ein Shampoo für chloriertes Haar zu verwenden, sondern jeder dritte Wäsche auch ein Tönungsshampoo zu verwenden. So wird die Farbe wieder aufgefrischt. Da sind die Produkte von John Frieda ganz gut.

Statt Conditioner oder Kur lieber ein Leave-in Produkt zur Pflege verwenden, so sparst Du Dir zusätzlich die weitere ‚Ausspül-Prozedur‘

Vielleicht hast du über Jahre Shampoos (vor allem mit nicht wasserlöslichen) Silikonen benutzt, so dass deine Haare komplett zugekleistert sind und keine Haarfarbe richtig haftet?

So hält die Haarfarbe länger
Pflegeprodukte ohne Silikone
Schon vor dem Färbetermin gilt, nicht allzu dick aufzutragen. Viele greifen bei strapaziertem Haar zu Shampoo mit Silikonen. „Sie können es optisch wieder aufbauen, indem sie die strapazierte Oberfläche glätten“, erklärt Manthei. Das Problem: Ist das enthaltene Silikon von minderwertiger Qualität, lagert es sich am Haar an und dichtet es ab, dadurch hält die Farbe nur schwer auf dem Haar.

https://www.stylebook.de/hair/haarfarbe-laenger-halten-tipps#:~:text=Das%20Problem%3A%20Ist%20das%20enthaltene,reagieren%E2%80%9C%2C%20so%20der%20Friseur.

Jul1ab8
Fragesteller

Die frage ist jetzt was ich dagegen machen kann damit es hält

isilang  15.12.2023, 11:46
@Jul1ab8

Es gibt Peelingshampoos (in jeder Drogerie), mit denen das Silikon erstmal aus den Haaren entfernt wird. Dann hättest du eine Grundlage geschaffen, dass die nun aufgetragene Haarfarbe besser hält. Danach würde ich mit Farbshampoos weiterarbeiten, um Farbe und Brillanz zu erhalten.

Silikonfreies Haar ist immer besser, da Silikone den Haarschaft verkleistern und Pflegestoffe gar nicht erst ins Haar eindringen können.

Drogeriehaarfarben haben keinen Entwickler, der zuverlässig ist, daher werden die Haare orange, und die Farbe verwäscht sich.

Wenn du einen Friseurbedarf hast, kaufe Dir da Farben von Wella Koleston perfect and me, oder von Schwarzkopf Igora Royal mit 6% Peroxyd.

Kannst Du auch im Internet bestellen und selbst anrühen, damit hast Du längere Haltbakeit und zuverlässigere Haarfarben.

Gutes Gelingen.