H Milch ungeöffnet- Kühlkette unterbechen?
Hallo Leute,
Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Kollegen im Bezug auf das Unterbrechen der Kühlkette bei ungeöffneter H Milch.
Angenommen die Milch stand im gekühlten Keller für eine Woche und wir geben sie danach für einen Tag in denn Kühlschrank und nehmen sie aber danach wieder raus weil... warum auch immer. Würde man das bei Eiern machen ist das ja nicht zielführend da diese Ja auf die Kühlung angewiesen sind... Ist das jetzt bei der Milch auch so oder ist der Milch das blöd gesagt egal und man kann den Kühlungsprozess unterbrechen ohne dass diese sauer wird? Ich möchte es nicht selbst ausprobieren da es mir zu schade um die Milch wäre aber ich kann nicht aufhören darüber nach zu denken. Ich hoffe ihr könnt mir eine schlaflose Nacht ersparen und lasse mich gerne eines besseren belehren.
LG
5 Antworten
Du musst da unterscheiden zwischen Frischmilch und H-Milch. Frische Milch muss gekühlt werden, H-Milch erst, wenn sie geöffnet wurde.
Viel zu kompliziert gedacht.
Ungeöffnet ist die H-Milch locker 3 Monate gut. Das MHD auch. Es gibt keine Kühlkette für Lebensmittel, die nicht gekühlt verkauft werden.
Der ist es vollkommen egal ob sie zwischendurch gekühlt wird. Spinnt man den Gedanken Deines Freundes weiter, müsste man dies auch auf Konserven anwenden.
Es ist der Milch egal, ob sie gekühlt wird oder zwischendurch wurde.
Da H-Milch nicht kühlpflichtig ist, kann hier im Grunde auch keine relevante Kühlkette unterbrochen werden. Die kannst in den Kühlschrank reinstellen und rausholen wie du magst.
H Milch muss nicht gekühlt werden.