Gymnasium Übertritt mit einem 3,0 Schnitt?

3 Antworten

Das kann von Bundesland zu Bundesland glaube ich unterschiedlich sein, eine 4 in einem Hauptfach könntest du theoretisch mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Du solltest dir generell überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, schließlich hast du ja auf der Realschule Probleme. Auf dem Gymnaium wird es eher noch schwieriger.

„ Das bedeutet meist, dass auf dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse in allen Fächern mindestens eine 3 („befriedigend“) erreicht worden sein muss. Eine 4 in einem Hauptfach kann durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Jedoch gibt es in einigen Bundesländern einen spezifischen Notendurchschnitt, welcher für den Schulwechsel von Realschule auf Gymnasium erreicht worden sein muss. Informiere dich hierzu auf den jeweiligen Internetseiten der Kultusministerien der Bundesländer.“

https://www.easy-tutor.eu/journal/schulwechsel-von-realschule-auf-gymnasium/#:~:text=Gemein%20ist%20den%20Ländern%20jedoch,“)%20erreicht%20worden%20sein%20muss.

schwarzerkicker  23.02.2024, 00:30

Eine 5 muss man ausgleichen, eine 4 nicht. Das kann er ja. Jetzt kommt das Aber:
Viele Gymnasien haben als Bedingung stehen, dass man in einem Hauptfach keine 5 haben darf.

Wo in Bayern wohnst du? In West-Bayern würde ich vorschlagen: Geh in Baden-Württemberg aufs Gymnasium, dort haut das hin mit dem 3,0 Schnitt. In Bayern gibt es die Klausel, dass man in einem Hauptfach keine 5 haben darf.
Auch wenn der Notenschnitt der selbe ist: In Bayern könntest du mit 2 / 3 / 4 aufs Gymi wechseln, mit 2 / 2 / 5 aber halt nicht.

Das sieht schlecht aus:

  1. Wer kann die Einführungsklasse besuchen? (Aufnahmevoraussetzung)Uneingeschränkte Bestätigung der Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums durch ein Gutachten der Schule, an der die 10. Jahrgangsstufe besucht wurde. In der Regel wird von einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser in den Vorrückungsfächern ausgegangen, wobei die Leistungen in den zukünftigen Abiturfächern (Deutsch, Mathematik und Fremdsprache) besonders berücksichtigt werden. Empfohlen wird auch eine Rücksprache mit den Fachlehrkräften, dem Klassenlehrer und Beratungslehrer der jeweiligen Realschule.

Quelle

https://www.realschulebayern.de/eltern/schulalltag/elternschreiben-des-kultusministeriums/uebertritt/uebertritt-an-das-gymnasium/