Annahme an Gymnasium mit 3,3er Hauptfachschnitt?

1 Antwort

Ich denke das wird schwierig. Auch wenn du nicht faul bist, musst du im Unterricht mitkommen. Mit 3,3 hast du da kaum eine Chance. Ich möchte dir nichts ausreden. Aber du musst bedenken, dass man 1-2 Noten auf'm Gym schlechter wird. Nicht alle, aber ein Großteil. Dort hast du ein ganz anderes Lernpensum. Genau das Wissen die Lehrer und deswegen bekommst du sicher die Absagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amaryllis796
Fragesteller

Nun ja, das verstehe ich, aber ich denke dass ich im Unterricht mitkommen würde, wenn ich auf einer anderen Schule bin. Dass ich so schlecht im Mündlichen war, lag ja größtenteils nur daran, dass mich meine Mitschüler wirklich enorm abgelenkt haben. Gab keinen Tag, an dem nicht irgendwer irgendwas dummes gemacht hat... Meine schriftlichen Noten sind nicht so schlecht. In Deutsch und Englisch war ich immer eine der besten, in den Arbeiten hatte ich immer gute Noten. Jedoch, seitdem ich in der 9. bin, bin ich schlechter geworden. Nicht schriftlich, aber mündlich. Ich habe den Unterricht selten bis gar nicht gestört, bin eher eine recht ruhige Person :/

Ich habe mich auch mehrmals bei meinem Klassenlehrer beschwert, aber dieser sagte mir nur, er würde sich darum kümmern, was er nicht tat. Danach wurde es sogar noch schlimmer. Schüler haben, während der Stunde, verschimmeltes Obst durch das Klassenzimmer geworfen, sind aufgestanden, haben angefangen zu schreien, oder angespuckte nasse Bälle nach Schulkameraden geworfen usw. Ich habe das auch schon in einem Gespräch an einer weiterführenden Schule erzählt, jedoch war ihnen das egal. Irgendwie ja auch verständlich. Ich fühl mich von meiner Schule nur etwas verarscht, um ehrlich zu sein. Ich kann ja im Grunde nichts dafür... Meine Eltern haben sich vor einem Jahr auch schon beim Rektor beschwert, aber der meinte nur, ich solle zur Not die Schule wechseln. Das wollte ich aber nicht, weil ich nicht, so kurz vor knapp, noch die Schule wechseln wollte. Immerhin hatte ich da meine Freunde, und wollte nicht für ein Jahr noch neue Freundschaften schließen :/

Kathy900  14.07.2023, 12:52
@Amaryllis796

Da hast du es wirklich schwer gehabt. Also keine optimalen Bedingungen. Vlt. hast du eine Möglichkeit auf der Abendschule. Das wäre aber nebenbei und dauert daher auch viel länger. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und das du deinen Weg gehen kannst, so wie du es dir wünscht. 😊👍