Gym stellt 1000€ rechnung einfach so?

23.05.2025, 20:03

Hab ich das recht zum beispiel hinzugehen und zu verlangen das mir sofort aigenblicklich gezeigt wird für was genau die rechnung bzw der betrag ist?

Neugierig1971  23.05.2025, 19:59

Steht nur Deine Unterschrift auf dem Vertrag oder auch die Deiner Eltern?

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 19:59

Von uns beiden. Also mir und meiner mutter.

Neugierig1971  23.05.2025, 20:05

Zu Deiner Ergänzung: Von wem ist die Forderung? Vom Fitnesstudio direkt oder von einem Inkasso-Unternehmen?

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:10

Vol fitnessstudio direkt.

sonnenperlchen  23.05.2025, 20:12

Zeig doch mal die Rechnung. Du schreibst, du weißt nicht, aus welchen Beträgen sich die Summe zusammensetzt. Da wäre es jetzt sehr hilfreich, die Rechnung zu sehen.

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:16

MDa gibt es nichts zu sehen, zum einen hat meine mutter kontrolle über mein bank konto weil ich minderjährig bin, sie hat die rechnung auf dem handy, es steht aber nichts da.

4 Antworten

Lass dich bitte von einem Anwalt beraten. Ich bin mir sicher dass du siegst. Das Problem ist, dass es Fristen gibt und wenn du nicht reagierst könnte es noch teurer werden.

So und jetzt mal im elterlichen Ton zu Dir: Du hast was unterschrieben und willst von uns jetzt wissen was genau?! Herzlich willkommen in der Welt der Erwachsenen, jetzt weißt du warum ich ohne Vertrag draussen jogge und liege stütze mach unentgeltlich.

Es ist eine bekannte masche zu Corona zeiten auch gewesen, dass man 2 jahre oder so gebucht hatte, dann vorzeitig rauswollte aus dem Vertrag und dann so eine doofe rechnung am ende kam und ich denke etwas ähnliches ist hier bei dir zugange. Geh einfach persönlich hin und mach denen klar dass bei dir und deinen verwandten kein geld zu holen ist

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:09

Wie oben in der antwort, ich meinte zu ihnen gesagt ich will das der vertrag weitergeht und sie sollen eif weiter abbuchen, haben sie nichtmehr genacht und aufeinmal wollen die 1000 von mir. Aber ich denk ich werd aufjedenfall mich mit meinen ektern und einem anwalt unterhalten

Nebenbei gesagt, nicht böse, ich möchte nur wissen ob es bei sowas klare juristische regeln gibt, eben das ich zum beispiel sofort sehen darf für was die rwchnung ist, also was mir in rechnung gestellt worden ist.

TYRAZ  23.05.2025, 20:16
@Alxx2008

Klar, das darfst du immer sehen. Das sollte auch in einem brief dir vorliegen ehrlich gesagt, aber geh erst zum anwalt bevor du das anfragst, damit der anwalt sagen kann dass die von dir Geld unbegründet wollten. Das pielt eine rolle, also bevor du mit dem saftladen da redest unbedingt einen anwalt fragen. Was du da mündlich gesagt hast und die falsch verstanden haben spielt eigentlich keine rolle. Es sei denn du hast schon wieder was unterschrieben. Wozu ünerhaupt hat du dort bescheid gesagt nicht mehr zu kommen? Ist doch deine privatsache wie oft du kommst

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:17
@TYRAZ

Ja wollte denen lediglich aus höflichkeit bescheid sagen, und unterschrieben hab uch nur diesen vertrag und sonst garnichts.

Der hohe Betrag kommt vermutlich zustande, weil der Fitness-Club immer wieder Rechnungen geschrieben hat und niemand darauf reagiert hat. Irgendwann wir das dann an ein Inkasso-Unternehmen weitergegeben und dann kommen jede Menge Gebühren dazu. Der Betrag wird dann schnell mal verdoppelt.

Du hättest Dich nach Deinem Unfall darum kümmer müssen, dass der Vertrag ruht.

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:05

Wir haben ja nie was verändert, ich hab bescheid gesagt das uch einige zeit nicht kommen werde und sie eif weiter abbuchen sollen, dann hiess es ja ok, wurde nie abgebucht, und aufeinmal kam eben die rechnung

Neugierig1971  23.05.2025, 20:07
@Alxx2008

Dann ist das möglicherweise ein Fehler. Ich würde da mal anrufen, aber nicht unfreundlich etwas fordern. Es geht jetzt vermutlich auch um Kulanz, daher macht es Sinn, freundlich zu sein und auf deren Entgegenkommen zu hoffen. Sag einfach, Du verstehst nicht, warum die Rechnung so hoch ist und sie mögen es Dir bitte einmal erklären.

TYRAZ  23.05.2025, 20:18
@Alxx2008

Ich denke du wurdest genau falsch herum verstanden. Hast du für 2 oder 1 jahr unterschrieben? Wieviel geld monatlich?

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:18
@TYRAZ

Für 2 jahre, 45€ jeden monat, und ich hab jeden zusatz zu dem abo abgelehnt.

TYRAZ  23.05.2025, 20:20
@Alxx2008

24 mal 45. Die wollen einfach vertrag mit dir beenden und aber noch das ganze restgeld kassieren

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:23
@TYRAZ

Dürfen die das aber einfach so? Ich wollte ja eig das der vertrag weitergeht, und die können ja nur weil sie ihn beenden wollen nicht einfach so abbrechen und das aufeinmal von mir verlangen

Zeig die Rechnung unbedingt deinen Eltern und warte nicht noch länger. Auf der Rechnung steht bestimmt eine Fälligkeit und die dürfte fast herum sein. Deine Eltern sollen schriftlich Widerspruch einlegen.

Alxx2008 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 20:00

Meine mutter weiss es schon. Sie weiss genauso wenig was wir deswegen machen.

sonnenperlchen  23.05.2025, 20:02
@Alxx2008

Ihr schaut euch beide den Vertrag an. War da ein Abbuchungsverfahren vereinbart? Bis wann wurde abgebucht?

Lade doch mal die Rechnung als Bild hoch.

Da solltest Du dagegen, aber schriftlich, Widerspruch einlegen mit Einschreiben und Rückschein. Notfalls solltest Du einen Anwalt befragen, wenn Dir das mit dem Widerspruch schwierig erscheint, er verfaßt Dir dann ein entsprechendes Schreiben. Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, kann der Anwalt schon mal für das 1. Schreiben um die 200 Euro kosten.