Gutscheine verschenken?
bedeutet dies, man kennt diese Person eigentlich gar nicht richtig?
6 Antworten
Es muss nicht unbedingt so sein. Vielleicht ist die Person sehr wählerisch, und es ist schwierig, ein passendes Geschenk für sie zu finden. Vielleicht haben schon viele andere Menschen Geschenke für sie gebracht, und Sie wissen nicht, was sie noch braucht. Vielleicht ist der Betrag, den Sie schenken möchten, hoch, und es lohnt sich nicht, das Risiko einzugehen, etwas zu kaufen, das ihr nicht gefällt. Manche Geschenke haben keinen praktischen Nutzen und bleiben nur als Andenken erhalten. Letztes Jahr haben Sie ihr vielleicht eine Statue oder etwas Kleines gekauft, um zu zeigen, dass Sie an sie gedacht haben. Aber dieses Jahr können Sie das nicht tun, da sich die Andenken häufen und die Person sie nicht alle behalten kann. Eine Geschenkkarte ist jedoch das beste Geschenk, weil sie sowohl das Geld nutzen als auch die Karte als Andenken aufbewahren kann.
Ich habe es nicht verstanden. Ich meine, Sie haben letztes Jahr einen Fotorahmen geschenkt. Wenn Sie dies auch in diesem Jahr noch einmal tun, also einen Bilderrahmen oder ähnliches verschenken, zum Beispiel eine Dankesurkunde, wird Ihr Geschenk wertlos. Weil ein Mensch keine Sammlung von Erinnerungen in seinem Schrank aufbewahren kann. Aber die Geschenkkarte hat einen materiellen Wert und wenn jemand sie behalten möchte, kann er sie in einer Brieftasche sammeln
Das ist ein gute Frage, bei der sich die Geister scheiden.
Viele werden das bejahen, viele nicht.
Ich sehe es nicht so, wobei man unterscheiden muss, ob es sich um Personen handelt, mit denen man so gut wie nichts zu tun hat oder ob es Menschen sind, mit denen man häufigen Kontakt hat.
Die ersteren kennt man nicht gut und weiß demzufolge nicht, was sie eigentlich mögen. Das werden aber die wenigsten sein und mit denen beschenkt man sich auch kaum. Da ist ein neutraler Gutschein eine recht gute Idee.
Die anderen aber, die man um sich hat, kennt man in aller Regel recht gut. Wenn man denen einen Gutschein schenkt, dann ist es doch meist für eine Sache, wo man weiß, dass sie es mögen. Vorallem wenn es viel Auswahl für diese Sache gibt, geht es dabei auch um den persönlichen Geschmack. Ein Gutschein ermöglicht, dass sich der Beschenkte, das für ihn Schönste auswählen kann.
Ich persönliche freue mich mehr über einen Gutschein, als über ein Geschenk, mit dem ich nichts anfangen kann oder es mir nicht gefällt.
LG
Natürlich kennen die mich...
Sie überlassen mir aber mit einem Gutschein die Auswahl. Ich kann es mir auf diese Weise selbst aussuchen.
Nicht zwingend. Persönliche Geschenke sind zwar schöner, aber das bedeutet nicht zwangsläufig dass man die Person nicht kennt wenn man einen Gutschein schenkt. Zumal auch Gutscheine die zweckgebundene sind sehr persönlich rüberkommen können.
Nein. Ein Gutschein lässt dem Beschenkten noch die Auswahl. "Gutschein für eine Urlaubsreise" - feine Sache, aber der Beschenkte muss das zeitliche mit dem Urlaub mit seinem Arbeitgeber abklären. Da wäre ein fest gebuchtes Urlaubspaket keine gute Idee.
ich lass ihn die Auswahl, weil ich nicht weiß, was ihm wirklich gefällt?
Nein, es zeigt nur, dass die Person einfach nicht wichtig genug ist, um sich ein echtes Geschenk auszudenken.
Ihr gefällt das nicht- keinen praktischen Nutzen - also man kennt diese Person nicht richtig?