Bin ich die einzige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso sehe ich das auch. Wenn ich etwas sehe, dass für eine bestimmte Person perfekt passt, nehme ich es mit. Diese krampfhaften Geburtstags oder Weihnachtsgeschenke wurden schon lange abgeschafft. Ich möchte von niemandem etwas geschenkt haben und auch niemandem etwas schenken müssen.

Sheldon Cooper findet, der Austausch von Geschenken sei nur eine Verpflichtung, für andere etwas gleich Teures zu kaufen. So gehe das ein Leben lang hin und her, und am Ende habe der verloren, der stirbt, bevor er sein letztes Geschenk erhalten hat.

Aber er hat dazu noch genauere Überlegungen angestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=bFQr7kg6RTs

LouPing  19.04.2023, 14:40

Der Typ lebt nicht in der Realität und seine Rollte in der Soap unterscheidet sich enorm von seinen Einstellungen als Privatperson.

Die Figur die er spielt hat recht fragwürdige soziale Kompetenzen, überspitzt dargestellt sollen die lediglich unterhaltsam sein.

ErnasHeini  19.04.2023, 14:45
@LouPing

So ist das. Aber die Figur ist lustig, und von seinen Darstellern Jim Parsons oder Iain Armitage war - zumindest bei mir - keine Rede. Sheldons Überlegungen sind trotz aller Verrücktheit oft nicht von der Hand zu weisen.

LouPing  19.04.2023, 15:23
@ErnasHeini

Schau dir mal die Soap im Originaltext an - die Übersetzung ist zum Teil grottenschlecht.

ErnasHeini  19.04.2023, 15:29
@LouPing

Mag sein. Ich lerne und spreche Englisch seit bald sechzig Jahren, ich unterrichte es manchmal sogar. Aber Filme ? Ich wundere mich immer, wie viele Leute sagen, sie verstünden die fließend.

LouPing  19.04.2023, 16:47
@ErnasHeini

Ich bin kein gebürtiger Deutscher...Englisch zählt neben einer anderen Sprache zu meiner Muttersprache.

Wie handhaben das so - es wird gekauft wenn gefällt oder benötigt.

Zum Geburtstag dann gibt es Überraschungen, dafür muss man dem Partner/der Partnerin nur gut zuhören. Kleinste, unbedachte Andeutungen/Äußerungen können zu wundervollen Überraschungen werden.

I love it.

YarisFinyaBuch
Fragesteller

Ich finds auch schön an Geburtstagen einfach besonders für die andere person da zu sein

Für mich sind Geburtstage und Feiertage wie Weihnachten in erster Linie dazu da, einfach mal wieder zusammenzukommen. Geschenke sind da sehr zweitrangig. Ich sage meist auch, dass ich nichts will und das wird jetzt schon einige Jahre bei uns so gehandhabt. Ist sehr viel entspannter, da man nicht den "Geschenkedruck" hat. Klar... Kleinigkeiten gibt es teils schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Sage gerne meine Meinung zu dem Thema