Gutes und günstiges Auto für Strecken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drohen Fahrverbote in Deiner Universitätsstadt - und auch auf den Strecken die Du fahren musst?

Wenn das nicht der Fall ist und Du bereit bist, Kompromisse einzugehen, wenn Du in einer der wenigen von Fahrverboten betroffenen Städte fahren musst (Fernbus/Bahn), ist im Moment ein Euro5-Diesel eine gute Wahl.

Warum?

  • Wenn man etwas kauft, dass gerade alle loswerden wollen, kauft man günstig.
  • Bei Erdgas ist das Angebot klein und teuer. Alte Erdgasautos in deinem Budget haben eventuell noch Gastanks, die rosten.
  • Wenn Du nur die Strecke zur Uni fährst, würde sich bei Neuwagen auch ein Benziner noch rechnen, durch den niedrigere Wartungskosten und geringere Anschaffungspreise (obwohl die Rabatte bei Dieseln höher ausfallen dürften), auf dem Gebrauchtmarkt sind vergleichbare Benziner aktuell teurer.
  • Hybrid gibt es keine bezahlbaren, sinnvollen.

Wenn man sich mal diese Suche ansieht, wäre mein Kandidat ein Ford Focus TDCi:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=EstateCar&categories=Limousine&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&emissionClass=EURO5&isSearchRequest=true&maxMileage=150000&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=4000&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&minPrice=3000&scopeId=C

Die Ersatzteile und die Verschleßteile sind günstig. Das Auto hat ein ordentliches Fahrwerk und ist nicht so klein und fragil, dass man nicht jeden Tag damit fahren möchte.

Der Focus ist (im krassen Gegensatz zum Ford Ka) ein recht zuverlässiges Auto.

Opel Astra h. evtl. auch als Kombi. Zuverlässig, solide gebaut günstiger Unterhalt.

Wo ist die Uni? MAW, droht dort jetzt ein generelles Fahrverbot für Diesel?

Dann wäre ein kleiner Diesel Mittel der Wahl.

Kayak2503
Fragesteller

Nene die Uni ist in Flensburg also droht kein Fahrverbot. Hast du da auch Modelle die bei 140km/h angenehm sind?

Hallo, als ich mein erstes Auto gekauft habe, hatte ich ganz ähnliche Wünsche. Ich hatte damals zwar keine 10 km zur Hochschule, allerdings war ich zweimal die Woche auf dem Land, 90 km eine Strecke. Ich hab mich damals für einen VW Passat Bj. 1999 mit dem kleineren 1,9 Liter Vierzylinder TDI entschieden (115 PS). Der hatte zwar beim Kauf schon 315.000 km drauf, aber er war nicht totzukriegen. Verbrauch lag bei ca. 7,5 Litern, auf Landstraße ging er aber problemlos mit 6,5 oder 6 Litern.

Ich war so zufrieden mit dem Auto, dass ich mich nach dessen Verkauf für das Faceliftmodell entschieden habe, was ab 2000 gebaut wurde, allerdings mit mehr Ausstattung und größerem Motor. Beim Facelift wurden ein paar Sachen verbessert, daher wäre das meine Empfehlung an dich. Mit 4000 € kommst du locker hin, ich habe für meinen ersten glaube ich knapp 2000 bezahlt und für den zweiten 3000 €, jeweils mit recht frischer HU.

Wenn du dir so einen anguckst, am besten mit frischer HU, auf Rost achten (Kotflügel vorn, Türdichtungen, Heckklappe) und insbesondere bei Fahrzeugen mit Xenonlampen schauen, dass die Gläser nicht blind sind. Es gibt viel Auswahl, aber deswegen halt auch viele Ranzkarren.

Maro95  28.02.2018, 10:06

Und da hier viele zweifeln, ob sich ein Diesel lohnt: Bei der Strecke hättest du mit 7,5 Litern roundabout knapp 400 € Spritersparnis im Jahr, selbst wenn der Benziner genau so wenig verbrauchen würde, wie ein Diesel - was er normalerweise nicht tut, also wäre die Ersparnis noch größer. Die Steuer hast du damit schon mehr als ausgeglichen und auch kleinere Preisunterschiede in der Werkstatt jucken damit noch nicht wirklich.

Topotec  28.02.2018, 11:00

Kann nur beipflichten, Passat B5 als Facelift 3BG, geiles Auto, sparsam, hatte auch den 1,9 TDI, läuft und läuft und läuft.

Ach ja, auf diesen Fahrverbotsirrsinn, der hier und überall in Bildzeitungs-Manier ausgebreitet und nachgeplappert wird, würde ich an Deiner Stelle furzen.

Bei dem Budget darfst du nicht so viel erwarten. Und wegen 50km lohnt es sich in der Preisklasse nicht Autos zu kaufen, die extrem teure Werkstattrechnungen verursachen, nur um einen minimal geringeren Verbrauch zu haben. Kauf besser einen relativ jungen Kleinwagen mit einfachem Saugbenziner. Mitsubishi Colt 1.3 / 1.5 ab 2005 ist zb sehr zuverlässig.