Gutes Backup-Tool für Linux?

5 Antworten

Bei vielen Distributionen ist bareos dabei, mit dem Ding kann man ganze Netze sichern, nicht nur auf Platte, sondern auch auf Bändern, etc. Ist aber aufwendig zu konfigurieren und für eine einzelne Kiste mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Duplicati gibt es auch für Linux und ist einfacher zu konfigurieren und zu bedienen, braucht aber mono.

Ich sichere Linux-Kisten per rsync auf eine externe Platte (die ext4 formatiert ist, sonst gehen keine Hardlinks). Schon seit vielen Jahren, einfach per Script (Timeshift tut offensichtlich dasselbe, nur dass es noch eine GUI hat).

Speichere mir in einer Datei "last" auf der Backup-Platte den Ordner des letzten Backups und benutze Hardlinks für inkrementelle Backups. Hat den Vorteil, das jeder Backup-Ordner alle Dateien enthält, der Großteil davon aber nur Links sind, die keinen Speicher brauchen. Und alte Ordner kann man einfach löschen.

Etwa so (schnell zusammengeschrieben, mein Originalscript ist zu lang, darf so nur einmal am Tag laufen, sonst müsste man den Ordnernamen im date anpassen):

#!/bin/bash
SOURCE=/home
DEST=/mount/backup/linux-1
if [ -r $DEST/last ] ; then
       LINK="--link-dest `cat $DEST/last`"
       else
       LINK=""
fi
RDEST=$DEST/`date +%Y%m%d`
rsync -a $LINK $SOURCE $RDEST
echo $RDEST >$DEST/last
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
Von Experte julihan41 bestätigt

Timeshift wäre da was, findest du mit ein wenig Glück auch im Paketmanager: https://github.com/linuxmint/timeshift

Timeshift sichert aber nur Systemdaten und Konfigurationen, keine Nutzerdaten wie Dokumente, das ist weiter unten auch beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Tja - gute Frage.
Ein schönes Backup-Tool mit guter GUI und Rettungsmedium ist mir bei Linux noch nicht wirklich aufgefallen. 🤔

Für meine Raspis nutze ich ein angepasstes sh-Skript.
Aber hier genügt mir ein Vollbackup, dass ich einfach zurück auf eine SD-Karte brennen kann.

Btrfs hat so eine Funktion eingebaut, sichert aber alles auf der selben Platte. Also das hilft nicht gegen Malware oder Defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik