Gutes aber günstiges Mikrofon?

2 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

USB ist IMMER schlechter als ein XLR, selbst mit einem billigen Interface.

Du hast zuhause nicher nichts bedämpft und eine normale Umgebung ? Da scheiden alle Kondensator-Mikro aus !!! Egal was hier Laien dir erzählen wollen.

für 50 € ? Das MB88 plus von Thomann https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb_88u_dual_bundle.htm

+ Popschutz

Das hat den Vorteil: Wenn dir die qualität nicht mehr reicht, so kannst mit mit einem normalen XLR-Mikrokabel ein Interface oder einen Mixer anschließen.

Das billigste Interface wäre das Behringer UMC22 um 50 € (Rauscht ein bisschen)

gut und rauschfrei das Steinberg UR22 um 90€

Ein brauchbares Mikro dazu wäre das AKG P5 um 50 €. Klammer, kabel, Popschutz, Stativ dazu um 40 €

Auch hier gilt wie fast überall: Soviel Geld, Soviel Qualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi, pauschal möchte ich Dir ein dynamsiches Mikrofon empfehlen, UnterhaltungNRW empfiehlt ja ein Modell bzw. 2.

Kondensator Großmembraner sind hyperempfindlich und nehmen viele Nebengeräusche mit auf, das kann zu Hause sehr nerven, Raumhall, Tastenklappern, der Nachbar hustet etc. Wenn Du ruhig wohnst und den Raum mit ein paar Decken abhängen willst für jede Aufnahme und den Kleiderschrank aufmachst, geht ein Kondensatorgroßmembran, ist aber insgesamt komplizierter.

Ich hab das AKG D5, eine Stufe über dem P5, das ist OK. Letzlich sind die jeweiligen Klangnuancen Geschmackssache, ich mag den Shure Sound vom SM58, etwas dumpfer als AKG.

UnterhaltungNRW  17.02.2023, 19:27

Wie weise gesprochen. Das D5 klasse, das SM 58 / 57 Die Klassiker. + Interface Sprengt aber alles den Rahmen des Fragestellers :-(

nochnefrage  17.02.2023, 19:44
@UnterhaltungNRW

Eindeutig, ich wollte damit nur die Unterschiede unterstreichen, das P5 kenne ich nicht, denke aber, es ist eher Richtung D5 als SM58. Wobei ja eigentlich wenn man nicht ständig vergleicht, für die meisten Stimmen fast jedes verbreite Mikro funktioniert. Die Nuancen sind für Neueinsteigende wohl unwichtig, wichtig ist, dass es vom Grundsatz funktioniert.

UnterhaltungNRW  17.02.2023, 19:47
@nochnefrage

Das P3 und P5 sind recht klar und unkompliziert. Verwende die für Karaoke. Problem sind die übertragenen Griffgeräusche. Stativ muss sein. Für mich in dieser Preisklasse ok. unkompliziert, Rückkopplungsfest. Mein SM 58 ist da ein wenig dumpfer. kann man aber mit dem EQ gut korrigieren. Normal hier zuhause verwende ich mein Rode M2 oder meine Beyerdynamics Opus mit einen AG 06