Guter Referatseinstieg für dunkle Materie?

3 Antworten

Fragen wer daran glaubt und ihm dann erzählen das sie nur Erfunden wurde um eine Beobachtung zu erklären, die auch ohne Dunkle Materie erklärt werden kann.

https://astro.uni-bonn.de/~deboer/cosmo/kosmoproblem.html#dunklematerie

ant8eart  05.01.2024, 07:51
die auch ohne Dunkle Materie erklärt werden kann.

"erklaert" ist voellig uebertrieben. Eine "Anpassung" der Newtonschen Gesetze erklaert gar nichts, sondern wirft nur weitere Fragen auf. Es geht nur darum, wer das Raetsel besser beschreibt, es gibt auch bei MOND keine Erklaerung. Deswegen ist es nur "Kosmetik", solange keine konkreten Nachweise vorliegen.

Blume8576  05.01.2024, 10:21
@ant8eart

Eine Erklärung die irgendwas mysteriöses aus dem Hut zaubert, das man gar nicht erklären kann , ist nicht mal ansatzweise eine Erklärung.

Beispiel Schwerkraft :

1.Erklärung -> sie ist eine KRAFT die Materie als Eigenschaft hat .

Frage woher kommt die -> Keine Ahnung, kannst du bei allen Naturkräften fragen.

2. Erklärung -> Raumzeitkrümmung

1. Frage -> welche Kraft setzt wo an um die Raumzeitkrümmung zu erzeugen

Antwort -> Keine Ahnung

2. Frage -> Wenn der Raum auf der Erde so stark gekrűmmt ist , das alles diesen Weg nehmen und senkrecht nach unten fallen muss, warum kann ich dann durch den Senkrecht gekrűmmten Raum waagrecht laufen?

Antwort -> Keine Ahnung

3. Frage -> Der Raum ist also ohne Krafteinfluss senkrecht gekrűmmt. Woher weis ein Gegenstand in welche Richtung er im gekrűmmten Raum fallen muss? Er könnte auch nach oben fallen, es gibt ja keine Kraft die auf ihn wirkt und der Raum ist auch nach oben gekrűmmt

Antwort -> Keine Ahnung

4. Frage-> Wenn man Schwerkraft als Kraft betrachtet lässt sich die Flugbahn von Raumsonden exakt berechnen. Warum gibt es bis heute keine Zeichnung, die eine exakte Flugbahn anhand der Raumkrűmungen zeigen kann? Das muss ja gehen wenn die Theorie stimmt.

Antwort -> Keine Ahnung

5. Wie nehmen 2 Raumwürfel mit je 1m^3 Raum, die sich berühren. In die Mitte , der Raumwürfel setzen wir nun Materie. Die Grenzfläche der Wűrfel muss sich nun biegen. In beide Richtungen. Reist sie jetzt auf und dazwischen entsteht neuer Raum? Wenn Ja woher ?

Antwort -> Keine Ahnung

6. Wenn sich nun also diese Grenzfläche gleichmäsig zu beiden Massen krűmmt, welche zieht nun welche an ? Löse zeichnerrisch, denn Kräfte wirken ja bei dieser Theorie nicht.

Antwort -> Keine Ahnung

7.Wenn Raum und Zeit verknűpft sind, wieviel Zeit ist mit 1m^3 Raum verbunden? Und was passiert mit dem Raum wenn die Zeit vergangen ist?

Antwort -> Keine Ahnung

Es gibt noch mehr Fragen zur Raumzeitkrümmung.

Warum etwas erfinden das mehr Fragen aufwirft und keine Lösung bringt?

Mit Schwerkraft als KRAFT (Naturgesetze ) kann man alles erklären und berechnen was mit Anziehung zu tun hat.

Bei einem Magnetfeld wirkt auch eine Anziehungskraft. Keiner kommt auf die Idee von Raumkrűmung zu sprechen, die nur auf 3 Metalle wirkt .

Und zwischen Materie soll es keine Kraft geben? Ist die Erklärung zu einfach?

Und genau darum geht es in diesem Artikel. Das es mittlerweile zu viele Annahme gibt die auf Annahmen beruhen die wieder auf Annahmen beruhen.

Es gibt aber schon Modelle die Funktionieren ohne diese Annahmenkette.

Warum also zwanghaft etwas suchen das man nur erfunden hat ,um eine Beobachtung zu erklären, fûr die man schon Jahre vorher eine einfache Erklärung gefunden hat ?

Aber egal....auser das unsere Steuergelder dafûr verschleudert werden juckt mich das nicht, es bringt mich im Alltag kein Stück weiter, egal was sie glauben zu wissen.

Lg

ant8eart  05.01.2024, 12:51
@Blume8576

Das ist eben der Unterschied zwischen "Modellen" und Theorien. Erstere kann jeder entwickeln, ohne Angst dann im Mittelpunkt des Interesses zu stehen und Kritik standhalten zu muessen. Dafuer gibt es auch keinen Nobelpreis.

Warum draengeln alle an Silvester ins McDodalds, am Essen kann es nicht liegen. Es muss also einen anderen Grund geben.

Alle ist ein Synonym fuer Sterne.

Warum ist das Sonnensystem eigentlich Teil einer Galaxie? In unserem Fall: der Milchstraße? Das wäre mein Vorschlag.