Guter Drucker der lange hält?

9 Antworten

Ich empfehle Dir diesen hier:

Kyocera ECOSYS P5021CDN

Farblaserdrucker mit Duplex, sehr robust (ich habe ihn schon eine Weile und drucke durchaus viel). Die Trommeleinheit ist langlebig. Du kriegst den Drucker schon für ca. 110€. Der mitgelieferte Toner reicht natürlich nicht ewig (wie üblich), Du kommst aber schon ein Weilchen damit.

Ein Satz Toner schlägt dann alleridngs mit gut 200€ zu Buche. Der Vorteil des Lasers gegenüber dem Tintendrucker ist, dass er nicht eintrocknet. Gerade für Heimanwender, die auch mal 3 Wochen gar nichts drucken, ist das ideal.

Einziger Nachteil: er ist nicht ganz klein, mach Dir also um den Aufstellort Gedanken.

Das ist gar nicht so einfach...

Die Frage ist, wie bunt soll es sein. Bei viel Farbe ist Tinte nicht vorteilhaft. Sind es nur einige farbige Stellen, kein Problem. Bei Fotos finde ich Tinte besser als Laser.. gerade in der Preisklasse...

Aber, wenn der Drucker sehr lange steht, kann Tinte eintrocknen...

Zu Hause habe ich einen HP 5510 und der steht regelmäßig einige Wochen und Tinte ist noch eingetrocknet...

In der Firma stehen Drucker von HP und die laufen seit Jahren zuverlässig. Als High End Maschine hatten wir einen Lexmark .... der schaffte über 30 Seiten / min.... sehr zuverlässig

Mit Brother (Tinte) hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

Wie Du an den Antworten siehst, es ist einfach so, jeder hat seinen Liebling ...

Mit 150€ wird es eng....

https://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_hewlett_packard_farblaser_a4__158.html

Man muss beim Vergleich beachten, dass Toner deutlich teuer ist als Tinte, hält aber auch deutlich länger...

Tintenpisser sind günstig, haben aber den Nachteil, dass die Tinte teuer ist und schnell austrocknet, wenn man mal ein paar Wochen nichts druckt.

Laserdrucker sind etwas teurer, ein Set Farbtoner kostet auch einiges, aber sie halten ewig, und sie trocknen nicht aus. Die Kosten pro Seiten sind eindeutig nideriger las die der Tintenpisser.

Ich habe meiner Tochter für ihr Medezinstudium vor 6 Jahren einen Samsung-Farblaserdrucker gekauft, damals für knapp 300 € (da Multifunktionsgerät mit Scanner, Kopierer usw), und sie hat innerhalb von 6 Jahren gerade mal einen neuen Set Toner gerbraucht, obwohl die Uni viele Dokumente als PDF per Email schickte, die sie dann ausdrucken musste.

Einen Farblaserdrucker ohen Schnickschnack gibt es mittlerweile auch schon für 150 €, Beispiel

https://www.amazon.de/Brother-HL-3142CW-Kompakter-Farbdrucker-2-400x600/dp/B00O1OTEFS/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1537515843&sr=8-10&keywords=laserdrucker

kein Tintendrucker, ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert.

ein schöner alter gebrauchter HP 5L :) gibt es leider nur selten

ansonsten HP color laserjet für 250 und wenn die Patrone alle sind dann wirfst du ihn weg :-)

Ein schöner Brother HL1212, ich hab nen HL-2030 der ist schon 14 Jahre alt und geht immer noch

Hallo,

ich möchte mich hier nur zu Farbtintendruckern äußern, da ich damit persönliche Erfahrungen habe:

Farbtintendrucker haben aufgrund der heutigen filigralen Düsentechnik nur eine bestimme Betriebsdauer; dafür liefern sie aber gute Farbdrucke, gerade wenn man nicht soviel Geld ausgeben will. Wenn man aber viele Blätter hintereinander druckt, heizt sich der Druckkopf sehr stark auf, was diesen deutlich altern lässt. In deinem Fall würde ich daher schon ein bürotaugliches Gerät bevorzugen. Da normalerweise der Drucker ja mindestens einmal die Woche benutzt wird, ist es eher unwahrscheinlich dass er eintrocknet. Selbst nach 4 Wochen Stillstand ist dies bei normalen Zimmertemperaturen unwahrscheinlich. Dennoch empfehle ich einen auswechselbaren Druckkopf, den man bequem demontieren und mit heißem Wasser durchspülen kann, wenn mal eine gründliche Reinigung notwendig werden sollte. Desweiteren kann man ihn im Notfall austauschen, wobei man je nach Typ einen horrenden Preis bezahlen muss, der fast dem Preis eines neuen Druckers entspricht. Relativ günstige Originaldruckköpfe findet man derzeit beispielsweise in China.

Bei meinem HP Officejet 8620 pro wurde nach etwas 4000 Seiten einige Magenta-Düsen beschädigt, was im Standarddruck einen Streifenbildung verursacht. Im Status "hohe Qualität" ist dieser Druckkopf auch bei Farbdruck noch gut brauchbar. Gekauft wurde das Gerät im Februar 2016 für 180,- Euro, ein neuer Druckkopf aus China kostet ca. 95 Euro.

LG Culles