Guter Computer fürs Gamer Kind?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Note 6 50%
Note 2 25%
Note 1 13%
Note 4 13%
Note 3 0%
Note 5 0%
Ich kenne mich nicht aus 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Note 4

An solchen Details wie dem CPU Kühler, CL40 RAM oder 7 PWM Gehäuselüftern merkt man dann schon, dass Erfahrung fehlt und eher nur nach möglichst hohem Preis ausgewählt wurde.

ProxiCent
Fragesteller

Es gibt nicht viel Auswahl an ram, der unter einen CPU Kühler mit 2 Lüftern passt UND AMDs Übertaktungsfunktionen supported UND vom Mainboard Hersteller supported ist. Es steht dir frei mir eine bessere Empfehlung zu geben. Da wird aber niemals was von dir kommen, oder? Ich weiß warum: du hast selber keine Ahnung :) sonst wüsstes du das ja alles, wie schwer das ist einen ram zu finden, der diese Punkte abdeckt.

Kaleopan  26.12.2023, 16:42
@ProxiCent

z.B. F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR

Hat mich jetzt keine 5 Minuten gekostet einen CL30 RAM zu finden, der das alles erfüllt.

Kaleopan  26.12.2023, 16:45
@Kaleopan

Und dass du laut deiner Liste nur einen einzigen RAM Riegel verbaust, ignoriere ich mal, weil ich so nett bin.

ProxiCent
Fragesteller
@Kaleopan

RAM Bauhöhe ist leider 43,5mm, es passen aber nur bis 40mm beim Dark Rock Pro 4.

Ich habe vorerst 2x16Gb geplant

Kaleopan  26.12.2023, 18:09
@ProxiCent
es passen aber nur bis 40mm beim Dark Rock Pro 4.

Quatsch. 46,8 mm.

Dark Rock Pro 4 – RAM vorne: 40mm (wenn Lüfter verschoben 46,8mm), RAM hinten: 46,8mm
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/3442

Das man einen Lüfter hoch schieben kann, weiss man als Anfänger halt noch nicht.

ProxiCent
Fragesteller
@Kaleopan

Einen Lüfter hochschieben - hässlich

Den von dir vorgeschlagenen Lüfter nutzen - hässlich

Man muss bitte berücksichtigen, dass das Gehäuse ein Schaufenster hat.

Kaleopan  28.12.2023, 14:35
@ProxiCent

Jetzt denkst du dir Unsinn aus. Ein um 3,5mm verschobener Lüfter machts nicht hässlich und der von mir vorgeschlagene Lüfter ist besser als deiner.

Stell deine Frage das nächste Mal am besten im Bereich Mode & Beauty wenn dich die Performance eh nicht interessiert.

ProxiCent
Fragesteller
@Kaleopan

Wie selbstsicher du hier deine Theorien um dich wirfst.

Schau mal bei ComputerBase, die haben beide Kühler getestet.

Dein Frost Spirit 140 ist nicht vor, sondern hinter dem BeQuiet Dark Rock 4 Pro eingegliedert.

35mm mögen für einen Maurer egal sein (ich als Bauherr habe sowas aber nicht durchgelassen) aber in einem PC?

Kaleopan  28.12.2023, 16:26
@ProxiCent

Und falls du noch mehr darüber wissen möchstest warum der Dark Rock Pro 4 Müll ist, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=HgGaEZjb5Ls

Der schafft es im Gegensatz zum Peerless Assasin (der ca. die selbe Performance wie der Frost Spirit liefert) nicht mal die Clocks bei einem 13900K so stabil wie andere, günstigere Kühler zu halten.

ProxiCent
Fragesteller
@Kaleopan

Danke, ich sehe nun was du meinst, der be quiet konnte nicht wirklich glänzen.

Er ist eher optisch gut, aber kühlen kann er einen Stromfresser wie den Intel 13900k nicht gut.

ProxiCent
Fragesteller
@Kaleopan

Sie haben den auch im Labor gehabt.

https://www.computerbase.de/2021-03/thermalright-frost-spirit-140-test/2/#abschnitt_messergebnisse

Wählst aus „Differenz CPU- zu Raumtemperatur über Schalldruckpegel“

Klickst du auf +37 Einträge

Oben rechts im grauen Farbbereich ist der Be Quiet Dark Rock 4 Pro

Dann wählst du alle außer den Frost Spirit 140 ab und siehst in der Grafik beide Linien.

Ich sehe das so, dass die Lüfter einfach recht schnell Limitieren, also die Drehzahl sehr begrenzt ist. Die sind aber auf dem gleichen Kühlniveau bis 36 dB!

Ich möchte hier nichts schönreden, aber so eine Katastrophe wie du das Produkt dargestellt hast ist es nun wirklich nicht…

Kaleopan  29.12.2023, 14:00
@ProxiCent
Bzw. hier mit dem Dark Rock Pro 4:
https://imgur.com/a/5YOVPPG

Hab ich dir hier auch bereits zur Verfügung gestellt.

Zudem kannst du die Testergebnisse von Computerbase eh alle verwerfen wenn du dir die Testmethodik anschaust:

https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-luftkuehler-testsystem-methodik/

Dieses Testsystem findet in einem Thermaltake F51 Suppressor Platz, welches Prozessorkühler bis zu einer Höhe von über 180 mm aufnimmt – genug Freiraum für alle gängigen Tower-Kühler.
Zur Belüftung des Gehäuses werden drei Ventilatoren mit 140 mm Rahmenbreite eingesetzt. Zwei Lüfter sind in der Front montiert und saugen Frischluft in das Gehäuse. Der dritte Lüfter sitzt im Heck an der I/O-Blende und befördert Abwärme aus dem System.

Und gestopft haben sie das in ein Thermaltake F51

https://www.thermaltake.com/suppressor-f51-tempered-glass-edition.html

Das ist ein Silent Gehäuse mit überwiegend abgeschlossener Front und genau dort haben sie die Gehäuselüfter hingeschraubt. Die Grenzen der Lüfter wurde damit lediglich in Situationen mit schlechtem Airflow getestet.

Ein Grund warum ich den verlinken Video eine wesentlich höhere Aussagekraft zuordne.

Note 6

Viel zu teuer.

Das einzige was du mit dem PC besser machen kannst als mit deutlich günstigeren sind Benchmarks.

Dafür aber 500 oder 1.000 Euro extra ausgeben nur um ein höheres Benchmark-Ergebnis zu haben ist ein Preis-Leistungs-Wahnsinn.

ProxiCent
Fragesteller

Benchmarks interessieren mich nicht, die Lautstärke und OLED Grafikpracht schon.

Narrativium  26.12.2023, 15:25
@ProxiCent

Es geht um den PC, nicht um die Peripherie, die ist so wie du es willst.

ProxiCent
Fragesteller
@Narrativium

Habe noch Nubert A125 und Klipsch 12“ Woofer bestellt

Wie jeder möchte, aber wenn dann dann hau gleich komplett raus. Warum nicht 64GB, dann hast gleich länger vorgesorgt, vorallem wenn dein Kind vielleicht mal Videoschnitt oderso machen möchte.

Tisch geht in Ordnung, aber Desktronic macht in meinen Augen bessere Tische.

ProxiCent
Fragesteller

RAM erweitern ist einfach und Swapping lässt sich Monitoren.

Note 2

Hier gehört mindestens ein B650E Board rein. Sonst ganz ok. Das Razer Zeug ist auch billiger Müll. Keine OnBoard Profile für Lightning, muss immer die Software laufen welche von machen Games teilweise als Cheat Software erkannt wird

ProxiCent
Fragesteller

Ja die Tastatur scheint dann nicht so toll zu sein, danke!

Wozu das andere Mainboard?

Note 6

Komplett übertrieben und in meinen Augen ziemlich sinnbefreit.

Warum braucht ein "Gamer Kind" denn ein Großmembran-Mikrofon?

Dazu ist die 4090 wirklich keine Karte die man sich kaufen sollte, und bei der Konfiguration ist das Mainboard ziemlich unterdimensioniert.

Keine Empfehlung.

2002Nutzer  26.12.2023, 16:20

Was soll am MB nicht passen? Ist so ziemlich das beste, wenn nicht das beste B650 MB. Wenn man kein PCIE 5 braucht absolut perfekt. Wenn PCIE 5, dann X670E Tomahawk.

ProxiCent
Fragesteller
@2002Nutzer

Korrekt, zudem saturiert eine 4090 eigentlich gerade mal PCIE3. Klar ist sie aber als PCIE4 angegeben und darauf entwickelt worden. Wozu ich PCIE5 vorhalten sollte ist mir total unklar, selbst eine 5090 wird mit PCIE4 sauber laufen, wenn überhaupt mit minimalen %en Leistungsdefizit.

Ein großmembran Mikrofon ist außerdem toll, denn man kann es dank USB-C Anschluss auch mit externen Geräten… Tablet, Smartphone… verbinden und auch draußen in der Natur schöne Videoaufnahmen mit ordentlichem Ton hin bekommen. Die Kameras sind ja klasse, aber beim Ton hapert es dann doch oft auch beim iPhone.

Klar ein Renault Clio fährt auch, aber deswegen habe ich trotzdem gerne ne Limousine mit mehr Ps, auch wenn ich die Vorzüge oft gar nicht brauche… manchmal spielen sie eine entscheidende Rolle