Guten Tag, sind jetzt in Österreich und Schweiz auch Feiertage am Freitag und Montag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich, Italien und Luxemburg ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag für die Allgemeinheit.

Der Ostermontag ist ein Feiertag im Sinne des Bundesgesetzes und somit ein arbeitsfreier Tag für gesamt Österreich.

29.03.2024 (Freitag) Feiertag in Zürich, Bern, Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Waadt, Neuenburg, Genf und Jura

Ostermontag01.04.2024 (Montag)Alle Länder in 4 Tagen

Woher ich das weiß:Recherche
In Österreich ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag, sondern betrifft lediglich Angehörige der meisten Kirchen.

https://www.ferienwiki.at/feiertage/karfreitag

Gesetzliche Regelung. Der Ostermontag ist ein Feiertag im Sinne des Bundesgesetzes und somit ein arbeitsfreier Tag für gesamt Österreich

https://www.feiertage-oesterreich.at/ostermontag/

In der Schweiz ist der Ostermontag (französisch: le lundi de pâques, italienisch: Lunedi di Pasqua) in den meisten Kantonen ein dem Sonntag gleichgestellter Feiertag. Auch, wenn nicht immer eine gesetzliche Anerkennung als Feiertag vorherrscht, gilt der Tag nahezu überall als arbeitsfrei. Eine Ausnahme hiervon stellen lediglich das Valais bzw. Wallis sowie Teile der Kantone Aargau und Solothurn dar.
Karfreitag:
Gesetzlicher Feiertag Kantone Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Genf, Glarus, Graubünden, Jura, Luzern, Neuenburg, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Uri, Waadt, Zug und Zürich
https://www.ferienwiki.ch/feiertage/karfreitag

Das ganze ist verwirrend am besten würde man die Kantone nennen wo es keiner ist. Aber ist auf anderen Seiten auch so geschrieben.