Guten Morgen, ich muss folgende Funktion in ein Koordinatensystem einzeichnen. Könnte mir jemand helfen?

4 Antworten

Folgende Stützpunkte lassen sich im Kopf berechnen

f(-1) = -48

f(0) = 0

f(1) = 36

f(2) = 60

f(3) = 72

f(4) = 72

f(5) = 60

f(6) = 36

f(7) = 0

f(8) = -48

Markiere die 10 (x,y)Punkte im Koordinatensystem und verbinden diese mit einer glatten Kurve. Offensichtlich handelt es sich um eine nach unten offene Parabel.

Wenn es eine Funktion ist, dann schreib sie auch als solche: f(x) = -6x² + 42x

Und wo liegt dein Problem beim Zeichnen?
Mach es so, wie du in der Vergangenheit schon quadr. Funktionen gezeichnet hast. Wird ja nicht das 1. Mal sein, dass du das machen musst.
Man kann eine Wertetabelle anlegen.
Man kann die Nullstellen und den Scheitelpunkt bestimmen, die einzeichnen und die P "freihändig" durch diese Punkte und darüber hinaus skizzieren.

Du kannst die Funktion in Geogebra eingehen und zeichnen lassen.

https://www.geogebra.org/calculator

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, quadratische Funktion)

Was ist denn dein Problem?

Da es eine quadratische Funktion ist, ist das Ergebnis eine Parabel. Negative Vorzeichen bei dem x² Term bedeutet, dass die Parabel nach unten offen ist.

Dann kannst du nun Werte (bsp 0,2,4,6,8 etc) für x einsetzen und damit die entsprechenden y Werte errechnen und einzeichnen.