GuteFrage.net: Seid Ihr zufrieden?

Ich hatte noch etwas vergessen:

Und wieso seid Ihr eigentlich hier? :)

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zufrieden, weil? 58%
Nicht so Zufrieden, weil? 21%
Andere Meinung, weil? 21%
FloAusSchwaben  29.07.2022, 08:04

Und was wurde aus dem ursprünglichen Konto?

TechBrain
Fragesteller

Das existiert noch. Wird allerdings nicht Gelöscht. Ist nur inaktiv. Leider habe Ich die Zugangsdaten damals vergessen. Und wollte dann beim neuen Account ein neuen Maßstab setzen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zufrieden, weil?

Ich bin semi zufrieden, in Prozent würde ich es bei 70% angeben.
Warum?
Naja erstmal die Pros von GF:
Ab und an Interessante ThemenSpecials.
Große Community
Schnelle Antworten
Design größtenteils unkompliziert
Level System und Erfolge

Contras:
Moderation
Die Moderationsentscheidungen sind zu intransparent.
Es verschwinden Fragen oder Antworten / Kommentare ohne das der Betroffene das mitbekommt.
Es sollte der User immer benachrichtigt werden und auch ein vernünftiger nachvollziehbarer Grund gennant werden.

Nächster Punkt, der auch direkt am vorher genannten anknüpft:
Moderatoren moderieren Gebiete, von denen sie keine Ahnung zu scheinen haben.
Oft genug verschwinden Antworten aus dem nix weil es Troll antworten sind oder es wird gar kein Grund angegeben, obwohl die AW völlig richtig ist und kein Troll ist.
Das würde sich vermeiden lassen, indem nur Moderatoren Gebiete moderieren in denen sie selbst immerhin etwas mehr als nur Laienwissen haben.
Dann muss man ein Formular an den Support schicken indem man erklärt warum die Moderations entscheidung Fehlerhaft war.
Warum nicht ein System einfügen wo der User immer benachrichtigt wird wenn etwas gelöscht wird wo man ganz simple per Knopfdruck wiederspruch einleiten kann, anstatt so kompliziert ein Formular senden zu müssen?
Dann eventuell ja auch mit der Möglichkeit es an dafür speziell Ausgewählte Community Experten oder Experten Moderatoren zu senden, damit etwas eben nicht ausversehen gelöscht wird?
Ich hoffe man versteht den Gedankengang.

Dazu hieß es zu mir von einem Moderator von GF das nicht nach Richtigkeit moderiert wird, oft genug sind von mir aber AWs oder Kommentare die Korigieren verschwunden ohne das sie gegen irgend eine Richtlinie verstoßen.
Entweder die Moderatoren mögen mich nicht, oder es wird doch teilweise von manchen Moderatoren nach Richtigkeit moderiert, die aber keine Ahnung von dem Gebiet haben.

Nächster Punkt der mich an GF Stört.
Verschlimmbesserungen.
Stichwort: Themenwelten.
Mehr brauch ich dazu nicht sagen, glaub ich.

Wie man liest bin ich mit der Plattform zum Großteil zufrieden, aber an der Moderation der Website sollte GF noch arbeiten.
Vor allem als eines der größten Deutschen Foren die es gibt.
Dazu wäre es auch gut wenn es 24/7 Support gäbe, kann man denke ich bei einer solch großen Website verlangen.

Vielleicht liest das ja sogar ein Mod und kann das ganze weitergeben.

Viele Grüße.

TechBrain
Fragesteller

Mal schauen. Ich bin nicht der Moderator sondern der Fragesteller. :)

AnakinZockt  29.07.2022, 08:36
@TechBrain

Gibt genug Moderatoren und Usermods die sich viele Aws durchlesen also irgend jemand wird das mit Sicherheit lesen.

TechBrain
Fragesteller
@AnakinZockt

Kennst Du auch die Experten die Community Experte in bestimmten Themen sind aber nur Müll labern? Unfassbar das die überhaupt Community Experte sein dürfen und manch andere nicht die davon was Wissen. Total traurig! Am besten wäre da so eine "Offizielle" Verifizierung.

AnakinZockt  29.07.2022, 08:42
@TechBrain

Ja es gibt unfassbar viele Community Experten die nur Halbwissen haben.
Das liegt aber daran das der Titel eben nur nach Sternen vergeben wird, die man sich wenn man Glück hatte einfach so verdient hat.
Zwar wird gesagt das wenn die erforderliche Anzahl erreicht ist, die je nach Gebiet zwischen 15 und glaub 60 sind, dann tut ein Moderator die AWs überprüfen und den Titel vergeben oder einem Tipps geben.
In einem Gebiet bin ich jetzt glaub bei 35 oder 40 habe bis heute weder Titel noch Tipps.
Und auch z.B Im Computer Thema findet man so viele Leute die massiv Unsinn labern aber wie auch immer Experte sind.
Oder unfreundliche Experten, ein Community Experte sollte immer sachlich und Neutral sein und nicht beleidigend oder klugscheißerisch werden.
Und zwischen korrigieren (gutgemeint) und klugscheißen ist auch noch mal ein Unterschied.

Zufrieden, weil?

Ich die Meinung und Ansichten anderer Menschen immer sehr interessant finde.

Es hilft mir bei Fragen und Entscheidungen. 👍

TechBrain
Fragesteller

Sehr Guter Kommentar!!!

Himbeere2007  29.07.2022, 08:41
@TechBrain

Danke! 🤗

Noch etwas: Weil sich manche immer über "unnötige" Fragen aufregen.

Ich finde es nicht so schlimm: Auf Fragen welche mich nicht interessieren, muss ich ja nicht eingehen, sie öffnen und mich damit beschäftigen. 🤔

Zufrieden, weil?

Einen wundervollen Tag in die interessierte Runde und danke für die gute Frage, da sollte Gugumo mit als Begriff stehen.

Ich bin noch kein Jahr hier. Das ich nun hier aktiv bin liegt daran, dass ask.fm gerade den Bach runter geht. Dort bin ich etwa 7 Jahre angemeldet. Seit der Zeit gibt es dort nur Verschlimmbesserungen. Das schlimmste bei ask.fm ist das Fehlen von Administratoren, die Fragen und Antworten prüfen. Dort wird alles nur durch Filterprogramme geprüft.

Gutefrage.net hat natürlich einen großen Vorteil: Alles ist in Deutsch, ask.fm ist international.

Was mir hier sehr gut gefällt ist, die Fragen werden nach Begriffen und/oder Themen vorsortiert. So muss ich die uninteressanten Fragen gar nicht erst lesen.

Super finde ich auch die Chat-Funktion, wenn man sich gegenseitig folgt.

Das Filter manche Fragen nicht zulassen liegt wohl in der Natur des Internets. Administratoren können nicht in Sekundentakt jede Frage überprüfen. Wenn man eine Frage dennoch stellen möchte, dann formuliert man eben die Frage um. Für die Antwort gilt dieses ebenfalls.

Bei ask.fm war ich diese Woche noch nicht, obwohl ich dort eine sehr liebe Community habe. Hier bin ich täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung, weil?

Mich stört eigentlich in erster Linie dass es banale Fragen gibt die TÄGLICH mehrfach gestellt werden. Muss das wirklich sein? Da weiß auch nicht so recht an was dass das liegt...

Aber es wäre schon schön wenn diese Fragen auf die jeweiligen Fragen verweisen können würde.

Ansonsten ist es halt wie überall im Netz. Gibt solche und soche Nutzer...

Die App nutz ich gar nicht. Find die Seite am Rechner viel angenehemer zu bedienen...

Zufrieden, weil?

Bin hier sehr zufrieden mit und daher auch jeden Tag mehr als 2 Std. online. Es ist wie ein zweites Zuhause für mich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓