Gutefrage.net oder ChatGPT wer gibt dir die bessere Antworten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gutefrage.net 82%
ChatGPT 18%

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Gutefrage.net

Ein LLM wie ChatGPT ist nicht in der Lage zu erkennen, wenn es etwas nicht weiß. Da gerade bei fachlichen Themen viele Inhalte nur hinter Paywalls oder analog in Büchern verfügbar sind und ChatGPT nur mit frei zugänglichen Quellen gefüttert worde, kann diese KI dir bestimmte Fragen (insb. aus fachlichen Themen wie bspw. Rechtswissenschaften) schlichtweg nicht beantworten, wird dir aber dennoch eine so wohlformulierte Antwort ausgeben, dass diese glaubwürdig klingt, auch wenn sie eigentlich komplett falsch ist.

Auch auf gutefrage solltest du einer Antwort nicht einfach blind vertrauen, hast hier aber den Vorteil, dass dir echte Menschen antworten und Meinungspluralismus herrscht. Antwortet hier jemand bei einer fachlichen Frage etwas grob falsches, wird es i. d. R. auch recht zügig einen Kommentar geben, der diesen Fehler entsprechend aufklärt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
annie80  19.01.2024, 20:57

Vor allem reagieren hier die Nutzer auch auf entsprechende kritische Kommentare.

Wenn ein Nutzer hier ChatGTP-Antworten postet, werden Kommentare darauf gern von ihm geflissentlich ignoriert.

0
Gutefrage.net

GUTEFRAGE! : )

Also ChatGPT versteht selten genau, was man will. Wenn ich was frage, bekomme ich nur eine Umschreibung, was iwie zum Thema passt, aber nicht das was es genau ist. Es wär ja mal praktisch, würde ChatGPT sagen, dass es etwas nicht weiß, aber das gibt es ja leider nicht : )

Aber frag nicht woher ich das weiß... Naja sagen wir mal so, ich mach meine Hausaufgaben nicht immer selber und muss manchmal cheaten😅

Auf Gutefrage kriegt man persönlichere Antworten oder auch eigene Erfahrungen. KI kann keine Emotionen zeigen... Zumal ich eher so allgemeine und persönliche Fragen stelle und nicht Wissensfragen.

Liebe Grüße : )

Gutefrage.net

KI kann keine Persöhnlichen Erfahrungen oder Bewertungen sagen. Zudem hat KI keine Meinung!

Gutefrage.net

Meine Fragen drehen sich häufig um persönliche Ansichten oder Erfahrungen. ChatGPT und ähnliche Programme haben keins von beiden.

Gutefrage.net

Es ist wichtig zu bedenken, dass sowohl ChatGPT als auch Plattformen wie gutefrage.net ihre eigenen Stärken und Einsatzbereiche haben.

ChatGPT

Vorteile:

  1. Sofortige Antworten: Du erhältst unmittelbar eine Antwort, was besonders nützlich ist, wenn du schnell Informationen brauchst.
  2. Konsistenz: Die Antworten sind konsistent und basieren auf dem trainierten Datenmodell.
  3. Vielfältigkeit: ChatGPT kann eine breite Palette von Themen abdecken, von allgemeinem Wissen bis hin zu spezifischen Fachfragen.

Nachteile:

  1. Beschränkung auf trainierte Daten: Die Informationen sind auf das beschränkt, was bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (mein Training wurde bis April 2023 durchgeführt) in den trainierten Daten enthalten ist.
  2. Keine persönlichen Erfahrungen: ChatGPT kann keine persönlichen Erfahrungen oder Meinungen teilen.
Gutefrage.net

Vorteile:

  1. Menschliche Erfahrung: Du erhältst Antworten basierend auf persönlichen Erfahrungen und Meinungen von echten Menschen.
  2. Vielfalt der Perspektiven: Oft erhältst du mehrere Antworten, die verschiedene Sichtweisen auf eine Frage bieten.
  3. Aktualität: Antworten können aktuelle Ereignisse und Informationen beinhalten, die nach meiner letzten Aktualisierung stattfanden.

Nachteile:

  1. Antwortzeit: Es kann eine Weile dauern, bis du eine Antwort erhältst.
  2. Variierende Qualität: Die Qualität und Genauigkeit der Antworten kann stark variieren, da sie von individuellen Nutzern mit unterschiedlichem Wissen und Erfahrungen stammen.

Insgesamt hängt es von deinen spezifischen Bedürfnissen und der Art der Frage ab, welche Quelle besser geeignet ist. ChatGPT bietet schnelle, konsistente und breit gefächerte Antworten, während gutefrage.net persönliche Erfahrungen und eine Vielzahl von Meinungen bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung