ChatGPT Antworten auf Gutefrage.Net - Wie ist eure Meinung dazu?

4 Antworten

Ich sehe solche Antworten mehrmals die Woche bei Themen, die ich verstehe, also vor allem Chemie. Sie sind, abgesehen vom langatmigen Stil, auch so gut wie immer falsch — ChatGPT kann nämlich nicht rechnen, daher steht typischerweise in der Ant­wort eine richtige (oder fast richtige) Beschreibung des Rechenwegs, gefolgt von einer falschen Formel, oder einer richtigen Formel, in die der Blechtrottel dann die fal­schen Zahlen einsetzt.

Schönes Beispiel: https://www.gutefrage.net/frage/in-46-l-wasser-werden-447-g-ammoniumphosphat-geloest-diese-loesung-wird-nochmals-mit-1005-ml-wasser-verduennt-wie-viel-betraegt-der-massenanteil-von-ammonium-in#answer-518811990 Daran ist fast alles Bullşıt, obwohl ein Fachfremder das vielleicht für überzeugend formuliert halten könnte.

Als Tüpfelchen auf dem İ kommt dann noch der einzige Textbeitrag des Users, näm­lich ein Gern geschehen am Ende. Angesichts der Qualität des Beitrages müßte man es für glatten Zynismus halten, aber ich vermute dahinter schiere Dummheit. Ganz offensichtlich sonnt sich da jemand im Glauben, er hätte das ultimative Wissenstool, für das ihn alle bewundern weil sie es selbst nicht verwenden können.

Meiner Meinung nach sollte GuteFrage solche Antworten unterbinden oder wenig­stens einfordern, daß Botantworten als solche gekennzeichnet werden müssen, den Fragenden zur drastischen Warnung. Es gibt Trollantworten, die lesenswerter sind, als solches staubtrockenes und grundfalsches Botgestammel. Aber für eine lustige Troll­antwort kriegt man Löschung und Ermahnung, Botgestammel darf stehenbleiben und die Leser verwirren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Schlecht. Dann kann man auch direkt ChatGPT nutzen. Sowas finde ich nicht gut.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Meine Meinung ist die, dass man es natürlich verwenden sollte. Obwohl das jeder Fragesteller auch selbst machen könnte

Machen mich aggressiv. Braucht kein Mensch

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne und oft auf gutefrage.net und kenne mich aus