Wer hat meine 2 letzten Fragen besser beantwortet, chatgpt oder gutefrage.net?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gutefrage.net 83%
Chatgpt 17%
Kann mich nicht entscheiden 0%

3 Antworten

Gutefrage.net

...denn bei ChatGPT ist einiges wieder so unklar verfasst dass man nicht direkt einen Schluss draus ziehen kann.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Gutefrage.net

Gerade bei gesundheitlichen Themen solltest du dich in keinem Fall auf die Antwort eines Large-Language-Modells wie ChatGPT verlassen, auch wenn diese rein von der Formulierung her gut klingt. ChatGPT generiert keinen Text als ganzes, sondenr berechnet nur, welches Wort bei einer Antwort am wahrscheinlichsten auf deine Antwort folgen würde, welches Wort dann wiederum auf dieses Wort folgen würde, usw. Darüber hinaus besteht die Datenbank von gutefrage nur aus frei abrufbaren Inhalten aus dem Internet; ChatGPT hatte keinen Zugang zu (kostenpflichtigen) wissenschaftlichen Datenbanken oder zu Fachliteratur, weshalb die KI gerade von Themen wie Medizin oder Recht kaum Ahnung hat.

Eine halbwegs korrekte Antwort von einem Menschen ist in jedem Fall besser als die Antwort einer KI, wenn es um derartige Themen geht. Im Gegensatz zur KI hat ein Menschen die Fähigkeit zu erkennen, wenn er etwas nicht weiß.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Gutefrage.net

Mit Abstand bekommst Du bessere Antworten von Gutefrage als ChatGPT, weil Du bessere Ergebnisse von Nutzer generierte Antworten bekommst. :))

Normaleweise könnte es bei ChatGPT ungenaue Umformulierungen oder unverständliche Formattierungen bei Antworten geben, insbesondere bei Themen, die in den meisten Fällen privat sind.

Aufgrund solcher Einstellungen gibt es dabei eine Auszeichnung, um von Menschen generierten Antworten und Antworten von KI zu unterschieden, was der Schreibstill und Inhalte ist.

Während man meistens verallegemeine Antworten von ChatGPT sehen kann, gibt es bei Mensch generierten Antworten spezifische und quantitative Beschreibungen auf Fragen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte