wie erkennt man ChatGPT Antworten?

5 Antworten

Es kann schwierig sein zu erkennen, dass eine Antwort nicht aus der Erfahrung einer einzelnen Person kommt, sondern abgeleitet ist aus einem Regelwerk von ChatGPT. Hier sind jedoch einige Merkmale, anhand derer Sie Antworten von ChatGPT erkennen können:

  1. Kopieren von Teilen der Fragestellung: Es werden Teile der Fragestellung in die Antwort übernommen und mit Formulierungen erweitert, die häufig in Verbindung mit diesen stehen. Bei spezielleren Fragestellungen geht die Antwort oftmals nicht konkret auf die eigentliche Frage ein, sondern enthält nur pauschale oder gar falsche Aussagen.
  2. Verwendung von Floskeln: Es gibt einige Wörter und Floskeln, die von ChatGPT regelmäßig verwendet werden. Dazu zählen beispielsweise "Es ist wichtig zu beachten" oder generell Formulierungen mit "Es". Es kommt außerdem auch zu Wortwiederholungen.
  3. Struktur der Antworten: Je nach Frage beginnt die Antwort häufig mit einer Wiederholung oder Bestätigung der Aussage aus der Fragestellung, eventuell gefolgt von einem "jedoch". Danach wird meist eine Aufzählung oder Vorgangsbeschreibung eingeleitet. Jedoch verwendet nicht jede Antwort oder Aufzählung eine entsprechende Formatierung. Meist sind passende Absätze und Floskeln dennoch erkennbar. Ein abschließender Absatz enthält häufig ein Fazit oder die Floskel "es ist wichtig (zu beachten / zu berücksichtigen)".
  4. Sprache: Die von ChatGPT verwendete Sprache befindet sich auf hohem Niveau. Umgangssprache und grammatikalische oder Rechtschreibfehler werden vermieden.

Es ist wichtig zu beachten, dass es jedoch möglich ist, mit zusätzlichen Anweisungen die Ausgabe zu beeinflussen. Beispielsweise ist es möglich, ChatGPT die Anweisung zu erteilen, sich kurzzufassen, zu duzen oder Umgangssprache zu verwenden.

P.S.: Ich habe versucht, hier selber den Stil einer typischen ChatGPT-Antwort zu kopieren und die genannten Punkte einzubauen.

rockthekrokodil 
Fragesteller
 18.02.2023, 19:03
P.S.: Ich habe versucht, hier selber den Stil einer typischen ChatGPT-Antwort zu kopieren und die genannten Punkte einzubauen.

ich bin auch immer bestrebt, Fehler in Orthographie und Grammatik zu vermeiden, würde mich damit aber nie auf eine Ebene mit einer KI stellen

0

Mir ist in der grammatik immer mal ein paar komische formulierungen untergekommen aber das war selten. Darauf kann man aber auch nicht achten, wenn es ein mensch geschrieben hat, kann der sich auch mal verschreiben.

Im TV kam letzens ein test wo der moderator eine prüfung geschrieben hat und der lehrer musste die chatGPT prüfung rausfinden. Die prüfung wurde natürlich mit anderen arbeiten abgegeben. Am ende fand der lehrer die prüfung des moderators. Die zitate und quellen waren nicht immer korrekt. Trotzdem war es eine gute arbeit.

Bei kurzen texten erkennt man es also eher gar nicht und nur bei längeren texten schleichen sich fehler ein. Kommt halt auch darauf an was man geschrieben haben will. Wenn danach noch ein mensch alle fehler korrigiert ist es eigentlich unmöglich es zu erkennen.

Als KI-basierte Sprachmodell ist ChatGPT darauf trainiert, Antworten auf der Grundlage von großen Mengen an Daten und Texten zu generieren. Im Gegensatz zu Antworten von einzelnen Personen ist die Antwort von ChatGPT nicht durch persönliche Erfahrungen oder Meinungen begrenzt.

Einige Anzeichen dafür, dass eine Antwort von ChatGPT stammen könnte, sind:

  • Die Antwort ist sachlich und objektiv formuliert, ohne persönliche Meinungen oder Emotionen.
  • Die Antwort enthält möglicherweise spezifische Fachbegriffe oder technische Ausdrücke, die von einer einzelnen Person möglicherweise nicht verwendet werden würden.
  • Die Antwort kann verschiedene mögliche Perspektiven und Standpunkte präsentieren, basierend auf einer Analyse von verschiedenen Quellen und Daten.
  • Die Antwort kann auf ähnliche Fragen in ähnlicher Weise antworten, da ChatGPT nach einem regelbasierten Ansatz arbeitet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT ein Werkzeug ist und keine perfekte Lösung für alle Fragen und Themen. Manchmal können Antworten ungenau oder veraltet sein, insbesondere wenn es um sehr spezifische oder komplexe Themen geht. Es ist daher immer ratsam, kritisch zu den Antworten von ChatGPT zu sein und diese gegebenenfalls zu überprüfen oder von anderen Quellen zu ergänzen.

rockthekrokodil 
Fragesteller
 07.03.2023, 04:59
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT ein Werkzeug ist und keine perfekte Lösung für alle Fragen und Themen. Manchmal können Antworten ungenau oder veraltet sein, insbesondere wenn es um sehr spezifische oder komplexe Themen geht. Es ist daher immer ratsam, kritisch zu den Antworten von ChatGPT zu sein und diese gegebenenfalls zu überprüfen oder von anderen Quellen zu ergänzen.

Quelle = ChatGPT, ohne es als Quelle zu kennzeichnen

Die Antwort kann auf ähnliche Fragen in ähnlicher Weise antworten,

Beim Versuch, etwas umzuformulieren, ist es nur beim Versuch geblieben.

Die Antwort enthält möglicherweise spezifische Fachbegriffe oder technische Ausdrücke, die von einer einzelnen Person möglicherweise nicht verwendet werden würden.

... weil möglicherweise eine Person, die sich möglicherweise auch mit dem betreffenden Fachgebiet möglichst tief hat beschäftigen können, möglicherweise für einen Terminus ein Synonym oder ganz einfache Umschreibung finden könnte, auf die die KI möglicherweise keinen Zugriff hätte.

1

Speziell auf gutefrage bezogen gibt es da ein paar Möglichkeiten, um das meiner Meinung nach gut erkennen zu können.

Verfasst der Nutzer auch eigene Antworten, die also nicht KI-basiert sind, dann ist das anhand der Schreibweise oft erkennbar. Bei den KI-basierten Antworten ist der Text ja in sehr gutem Deutsch verfasst, sprich keine Rechtschreibfehler, korrekt gesetzte Kommas etc. Und bei eigenen Antworten trifft das dann eben oft nicht zu. Da werden Fehler bei simplen Wörtern gemacht, viele Kommas nicht gesetzt etc. Oder man merkt es einfach generell an der unterschiedlichen Ausdrucksweise.

Dann ist es meiner Meinung nach auch sehr unüblich, hier einen Nutzer zu siezen. Ich habe das vor ChatGPT jedenfalls so gut wie nie gesehen und finde das im Internet auf Plattformen wie gutefrage generell unüblich. Wird ein Text von ChatGPT erstellt, wird jedoch gesiezt. Das ist dann also ein weiteres Indiz, dass eine Antwort nicht selbst verfasst worden ist.

Und dann gibt es noch etwas, was jetzt nicht direkt mit dem Text zu tun hat. Wenn ein Nutzer beispielsweise seine Frage um 10:25 Uhr stellt und dann jemand um 10:27 Uhr oder so eine riesige Textwand als Antwort postet, dann kann man auch davon ausgehen, dass er die Antwort fix automatisch generieren lassen hat.

Des Weiteren kommt es mir manchmal so vor, als seien diverse Antworten von ChatGPT gleich aufgebaut. Es wird zum Beispiel die Frage, die gestellt wird, exakt wiederholt, bevor diese beantwortet wird.

Ich finde, das System erzeugt ganz schön viel allgemeines Gefasel. Das kann man testen, indem man Fragen stellt bei Gebieten, auf denen man sich auskennt, das hab ich gemacht. Ich würde mich auf sowas nicht verlassen.

rockthekrokodil 
Fragesteller
 18.02.2023, 15:17
Ich finde, ...
Das kann man testen, ...
Ich würde mich auf sowas nicht verlassen.

danke

und nun nochmals zur konkreten Frage

wie erkennt man ChatGPT Antworten?
0