gutefrage Adventskalender, Türchen 10 - Erkennst Du, was hier abgebildet ist?

140 Antworten

Es macht so viel Freude, Eure Antworten zu lesen! Von "Rouladen" über "Früchtebrot" waren auch diesmal wieder viele spannende Lösungsvorschläge dabei! 😂 Was sich tatsächlich hinter dem gestrigen Bilderrätsel verbirgt sind jedoch diese gruseligen Kerle: Krampus, Perchten usw.

Bild zum Beitrag

Der Gewinner dieses Türchens ist Redekunst! Herzlichen Glückwunsch! 😃

- (gutefrage.net, Weihnachten, Rätsel)

DieDaemonische  13.12.2024, 13:35

Die meisten norddeutschen hatten halt keine chance weil ich kenn diese "krampus" auch erst seit 3 tagen 😅 und das ist halt nur in süddeutschland so üblich

BaarrNeu  12.12.2024, 12:21

Dann kommt ja die Antwort mit "Rouladen" hin! hahahaaah

meivolga  11.12.2024, 12:02

Puh, gruseligst 🥺sehen die aus, au Backe.

Krampus/Belzebub/Knecht Ruprecht oder wie er in anderen Teilen der deutschsprachigen Länder noch heißen mag, würde ich tippen.

Ich persönlich habe ihn zum Glück noch nie erlebt, aber es gibt einen Horrorfilm mit dem Namen Krampus. Würde den nie schauen können, weil ich schon Es 1&2 Neuverfilmung abgebrochen habe.

Aber ich habe eine Anekdote aus der Zeit wo mein jüngerer Bruder, meine damals besten Freunde und ich alle noch im Kindergarten waren, gemeinsam als Gruppe, mit unseren Eltern, Weihnachten bei meiner damals besten Freundin, ihrer jüngeren Schwester und ihren Eltern gefeiert haben.

Irgendeiner der Elternteile hat sich als etwas verkleidet das Nikolaus oder Weihnachtsmann hätte sein können, hatte ein großes Buch dabei, das außen so verkleidet war, als wäre es dessen Buch in dem die artigen und unartigen Kinder stehen.

Von jedem von uns hatten die Eltern einen Text über ihn geschrieben, in das Buch geklebt, jeder von uns Kindern sollte etwas vorbereitetes vorführen (ich habe ein Weihnachtslied auf meiner ersten Blockflöte vorgespielt), er hat den entsprechenden Text vorgelesen (meistens wurden wir einfach als liebe und artige Kinder vorgestellt), jedem sein Geschenk in die Hand gedrückt und dann kam das nächste Kind dran.

Mein damals bester Kindergartenfreund (wir waren irgendwas zwischen 4-6 Jahre alt, also Ende Kindergarten, gerade kurz vor Grundschule oder gerade 1. Klasse, mein Bruder und die jüngere Schwester meiner damals besten Freundin waren irgendwas zwischen 2-4) hatte ein Weihnachtsgedicht von seinen Eltern ausgedruckt bekommen, zu Hause mit seiner Mama lesen geübt (wir konnten gerade so das ABC und leichtere Texte entziffern) und wäre als letzter dran gewesen, doch aus irgendeinem Grund hat er so dolle Angst vor dem "alten" Mann (war ja ein verkleideter Elternteil, aber wir waren noch zu klein um das zu verstehen) mit dickem Bauch (wahrscheinlich Kissen oder ein Fatsuit), künstlichem, weißen, langen, gelockten Bart, ähnlich aussehender Perücke, rot-weißer Stoffbommelmütze, rot-weißem Stoffmantel mit schwarzem Fakeledergürtel, rot-weißer, dazu passender Stoffhose und schwarzen Lederstiefeln, bekommen, dass er, sich die ganze Zeit, während wir anderen Kinder dran waren, auf dem Sofa, an seine Mama geklammert hat und als er hätte dran sein sollen angefangen hat zu weinen.

Wie die Situation dann weiterging, wie seine und/oder die anderen Eltern das dann aufgelöst haben und er sein Geschenk erhalten hat oder nicht weiß ich nicht mehr da das zu lange her ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Naja schon einiges erlebt, durchgemacht und ausprobiert

Irgendwas aus Wachs, ne etwas verkorkste Weihnachtskerze vielleicht. Versuch einfach mal einen andern Weg zu gehen und auch ans Ziel zu kommen. Kerzen gibt es ja in jeder Form, gelle? Ich mach jetzt mal ne Yoga-Kerze! Weils schö macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EpicLetsUp  15.12.2024, 01:59

Dachte ich auch erst

Da Weihnachten ja nichts mit horror zu tun hat aber es neben dem Weihnachtsmann noch jemanden für die unartigen Kinder gibt, kann es nur der krampus sein da dieser meist ziemlich gruselig aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn dieser Bildausschnitt etwas mit Weihnachten zu tun haben soll kann es nur der Krampus sein.

Sonst ist es irgedein Reptil.

Sisi0110  14.12.2024, 10:43

Bin auch der Meinung