gutefrage Adventskalender, Türchen 20 - Erkennst Du, was hier abgebildet ist?

144 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ein Schneemann ⛄

Jetzt muß ich lächeln, genauso wie der Schneemann, bei den Erinnerungen die da hochkommen.

Mein Papa war der mit dem ich meine meisten Schneemänner gebaut habe. Damals (in den 70ern) gab es noch viele Kohlenhändler und Leute die mit Kohlen geheizt oder sogar gekocht haben. An Kohlen für die Augen und Knöpfe zu kommen war also ganz leicht. Heute muss man wahrscheinlich Grillkohle verwenden. Und an sauberem Schnee hat es damals auch in der Großstadt nicht gemangelt. Die Hinterhöfe waren voll mit Schnee und Schneemänner und Schneeburgen für Schneeballschlachten.

Einmal hat es stark geschneit und ich wollte unbedingt sofort einen Schneemann machen. Da hat Papa mir gesagt ich soll mit ihm aus dem Schnee auf dem Fensterbrett unsere Wohnung (Wien, 4. Stock) 3 kleine Schneebälle machen. Die haben wir denn zu einem Schneemann zusammengesetzt und der hat einen Kappe aus Papier gefaltet (so eine wie sie Maler und Anstreicher aus Zeitungspapier gefaltet oft hatten) bekommen. Wie das Gesicht war weiß ich nicht mehr. Aber den Kleinen basteln hat mir ur Freude gemacht.

Und einmal habe ich in einer Kindersendung im Fernsehen gesehen wie man Papiermaschee macht. Da habe ich darauf bestanden, daß mein Papa mit mir einen "Schneemann" aus Papiermaschee macht. Der war ca. 15 - 20 cm groß. Angemalt habe ich den dann alleine. Auf den war ich ur stolz und hatte den noch als Teenager in meinem Zimmer aufgestellt.

Nachtrag nach ca. 1Sdt. 50 Min.

Ich grübel noch wegen dem Zeug das bei eurem Schneemann für den Mund und die Nase verwendet wurde. Nachdem ich gerade in der Küche bin und meine Spitzpaprika sehe denke ich daß es sein kann, daß sowohl für den Mund als sogar auch für die Nase Spitzpaprika verwendet wurden.

Bild zum Beitrag

- (gutefrage.net, Weihnachten, Rätsel)

Das dürfte ein Schneemann ⛄️ sein

Das erkenne ich an dem weißen :)

Gruß Gummikugel

Hiii,

ich sage dass ist auf jeden Fall ein Schneemann.

Man kann nähmlich auch den lächenden Mund und die Karotte als Nase sehen.

Jedem noch einen schönen Tag. (⁠☆⁠▽⁠☆⁠)

Da muss man schon zweimal hinschauen. Aber das ist ein Schneemann, zumindest ein Teil des Kopfes bzw. des Gesichts. ⛄

🤪 Also … so, wie ich euren Münchner Lokalkolorit und eure:n Fotografen_in kenne, hat sie_er versucht die Nike auf dem Friedensdenkmal an den Luitpoldterrassen zu fotografieren und alles, was noch zu sehen ist, ist ein Teil des linken Flügels und eine Ecke des Kopfschmucks. 🙂🙃🙂 🤪

Na gut, jetzt wieder ernst. 😶

Wir sehen einen Teil eines Schneemanngesichts. Wir sehen die typisch ungleichmäßige Oberfläche einer Schneekugel mit etwas Glitzern aufgrund der Eiskristalle und des Sonnenlichts. Dies lässt mich vermuten, dass es sich tatsächlich um einen Schneemann handelt und nicht um eine Imitation auf einem Adventsmarkt, auch wenn der Mund wie aufgemalt wirkt.

Sehen wir an den linken Bildrand, so erkennen wir die aus einer aufgesteckten Karotte gebildete Nase am Ansatz und eine pepperoniartige Verformung am linken Bildrand am Mund. Vielleicht doch eine Schote als Mund?

Aber um ganz genau zu sein: Wir wissen gar nicht, ob es ein Schneemann oder doch eine Schneefrau ist, dafür ist der Bildausschnitt einfach zu klein. 😉😎