Gute Stadtteile zum Wohnen (29j.) in Leipzig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zentrum , Nähe Barfußgässchen oder Riquet-Haus, Ansonsten Zentrum-Süd, Zentrum-West (insbesondere das Musikviertel), Plagwitz (viele Lofts) oder die Südvorstadt (August-Bebel-Straße). Markkleeberg ist reich, aber abgelegen und eher 'spießig'. Allerdings gibt es dort die beiden Seen mit Anliegerwohnungen , die sind dann wiederum hip (Pier 1).

Gohlis im Norden verfügt über viele Villen, ist aber nicht wirklich hip.

In Connewirz gibt es auch Porsche-Fahrer:). Dort ist wiederum.die Bausubstanz sehr gut. Die Intellektuellen dort sind ganz nett, die Radikalen veranstalten ab und zu Chaos.

feta7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

feta7
Fragesteller

Wie schaut es mit Gohlis Süd aus? Sieht auf Google Maps auch ganz nett aus :)

snowdrop41  06.09.2023, 23:23
@feta7

Es grenzt an Zentrum-Nord. Man hätte es nicht weit zur Innenstadt. Hip ist es nicht wirklich, aber auch da gibt es gute Gebäude, und eben weniger Gute:)

Am Besten, Du wartest das Gespräch ab, und kombiniert es mit einem Kurzaufenthalt, da es schwer ist, von der Ferne alles zu beschreiben.

feta7
Fragesteller
@snowdrop41

Genau so hab ich's geplant! bin jetzt erstmal ab morgen bis Sonntag dort. Is ja sowieso ein weiter Weg aus Stuttgart xD

Schau Dir auch einmal Paunsdorf an.

Ist zwar nicht "hip", aber man ist schnell auf der Autobahn und in der Stadt, hat ein riesiges Einkaufszentrum und die Naunhofer Seen sind nicht weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Leipziger Südwesten ist die grüne Lunge von Leipzig und befindet sich in der Nähe von diversen Seenlandschaften, wo man banden gehen kann.

Also Großzschocher, Knaukleeberg, WK7 / WK8 in Grünau.