Gute Latin-Jazz Lieder?

3 Antworten

"Latin" spricht man auf der ERSTEN Silbe mit einem ä-ähnlichen Laut aus.

Brasilianische Samba und Bossanova-Musik gehört aber für mich nur bedingt  zum Begriff "Latin". "Latin" erinnenrt mich eher an Kuba, Mexiko und vielleicht auch Argentinien oder Kolumbien

Trotzdem aber kategorisieren  viele den brasilianischen Jazz als "Latin".

"Mas que nada" ist ein weltberühmtes Stück des "coolen" Bossanova, bekannt vor allem durch AstrudGilberto und Stan Getz.   Die Version vom Tamba Trio ist aber aus meiner Sicht schon kein richtiger Jazz mehr, sondern eher Brasil-Pop. Ein Jazzer beendet seine Songs bzw. Stücke nie mit einem Fade-Out!

Andere Standards dieses brasilianischen Jazz sind die Titel:

The girl from Ipanema

Aguas de Marco

Desafinado

Insensatez

Chega de saudade

Alle diese Titel gibt es neben Astrud Gilberto/Stan Getz z.B. von der Jazzsängerin und Pianistin Eliane Elias.

Englisch: latin, mit Betonung auf dem a.

Spanisch: latino bzw. latín mit Betonung auf dem i.

Latín wäre jedoch nur die Sprache Latein, während Latino vom Latein Abstammende(s) bezeichnet, also auch Menschen, die aus einem Land stammen, in dem eine vom Latein abstammende Sprache (z.B. Spanisch) gesprochen wird und deren Kultur, inkl. Musik.

Latin Jazz (Englisch) oder Jazz latino (Spanisch) findest du nicht nur in brasilianischen Klängen, sondern auch in der Salsa wieder:

https://youtube.com/watch?v=hQmBQuN-1Vk

1. Die Betonung findet auf dem "i" statt

2. Eine äußerst schöne Latin-Jazz Nummer kommt von SANTANA. Und zwar die Langfassung vom "Lotus"-Live Album der viel kürzeren Studio-Aufnahme:

"Incident At Neshabur"

https://youtube.com/watch?v=urgnkiV3CSs

salseron  28.05.2017, 15:59

Dieses Lied ist Jazz, aber kein Latin Jazz.

TimeosciIlator  28.05.2017, 17:55
@salseron

Willst Du mich auf die Palme bringen ?! :-))

SANTANA ist eine Latin-Band. Sie spielen Rock + Jazz. Mehr muss man jetzt wirklich nicht zu diesem Thema sagen!

salseron  28.05.2017, 18:00
@TimeosciIlator

Es geht hier in dieser Frage um Latin Jazz nicht um Jazzrock

Auch wenn Carlos Santana Latino ist und auch im weitesten Sinne auch Latin-Lieder (verschiedener Genren) spielt.

Aber DIESES von dir verlinkte Lied hat nichts mit Latin am Hut, außer der Herkunft des Bandleaders.

Dein letzter Kommentar wäre berechtigt, würde deine Antwort bzw. das Lied zur Frage passen. Es ist nicht meine Schuld, dass du hier aus "Santana ist Latino" und "Jazzrock ist Jazz" die Summe "Latin Jazz" interpretierst.

TimeosciIlator  28.05.2017, 18:22
@salseron

Diese "nette Unterhaltung" ist für mich beendet. Ich dachte vorher immer musikliebende User wären mehr harmonisch und weniger besserwisserisch veranlagt - aber man lernt eben täglich dazu...

Als nächstes wirst Du mir vorwerfen nicht kritikfähig zu sein. Von mir aus. Wenn's schee macht :))

KittyCat2909  28.05.2017, 22:20
@salseron

salseron Carlos Santana ist der Vater des Latin Rocks. Er hat diese Art Musikstil erfunden.

Hört man das Lied welches Time gepostet hat und nicht nur den Anfang merkt man schnell dass auch den typischen Latin Rythmus gemischt mit Jazz gespielt wird.
'..has several rhythm and time signature changes consistent with its jazz feel.'

'Abraxas<-- dieses welches Time verlinkt hat und diese Lieder entstammen- wird häufig als Santanas bestes Album bezeichnet. Aufgrund seiner Mischung von Latin-, Rock- und Jazz-Elementen (Congas, verzerrte Gitarre oder Hammond-Orgel) fand das Album großen Anklang.'

Was ausser dem, wonach gefragt worden ist, ist damit nicht erfüllt?

Baswss 'Latin' kommt nicht aus dem englischen- es entstammt absichtlich aus den Porugisch/ Spanisch  vorherrscht und will sich eben vom amerkianschischem bewusst abgrenzen.  Im Englischsprachigem Raum wird lateinamerikanische Musik wie die von Santana stammt übrigens als 'chicano rock' bezeichnet um eben klare Abgrenzungen von Lateinamerika hervorzuheben und nicht als 'Latin'rock.

salseron  29.05.2017, 23:19
@KittyCat2909

@KittyCat2909 Es bestreitet niemand, dass Carlos Santana (dessen Lieder ich vor Jahrezehnten mit der Gitarre nachspielte) Latino ist. Es ging hier aber um die Stilrichtung Latin Jazz, also nicht um Latin angehauchten Jazzrock.

Klar, macht was ihr wollt. Werft alles über einen Haufen. Ich bin nur leidenschaftlicher Tänzer und Musiker und eben darum bemüht, hier die Kultur zu bewahren. Nichts weiter. Will nicht besserwisserisch klingen, aber Latin Jazz ist für mich ein ziemlich eindeutiger Stil. Den Anfang machte Cuban Latin Jazz als einen Teil der Salsa. Erst später kam der portugiesische dazu. Dennoch kann man nicht alles was Latino + irgendwie Jazz ist in die Schnittmenge werfen.

Carlos Santana ist Latino, macht tolle Musik, inkl. Jazz und Rock, Softrock und was sonst noch. Aber Rock und Latin-Jazz beißen sich.

salseron  29.05.2017, 23:24
@salseron

Die Bezeichnung Latin-Jazz trifft ja genau auf das Gegenteil zu. Latin Jazz, Salsa, Bossa Nova usw. entstanden aus dem Bedürfnis
sich von der aus den USA kommenden Kultur und Rock- und Bluesmusik zu unterscheiden. Sich den Latino-Wurzeln zuzuwenden. Als Latino die eigene Kultur nicht untergehen zu lassen.

Carlos Santana ist Latino, macht supertolle Musik, u.a. Jazzrock. Aber dieses verknüpfte Lied verlässt den Latin-Jazz-Rahmen deutlich und nähert sich dem an, zu dessen Unterscheidung Latin-Jazz eigentlich entstand.

Bswss  30.05.2017, 10:48
@KittyCat2909

Carlos Santana ist ein hervorragender Gitarrist, aber mit Latin JAZZ hat seine Musik nur sehr wenig zu tun.

Das Wort "Latin" - so geschrieben, ist eindeutig ENGLISCH. Das es natürlich kein ursprüglich englisches Wort ist (wie auch Lateinamerika") , weiß doch jeder. Dass das englische Wort für "Latein" LATIN ist, weißt Du doch auch.

Deine Behauptung über "Latin Rock" und Chicano Rock ist weniger Fakt als MEINUNG. Sieh hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Latin_rock

Bswss  28.05.2017, 19:49

Einspruch: Deine Behauptung über Betonung stimmt nicht so recht..  Latin Jazz ist ein ENGLISCHER Begriff. Die Betonung liegt auf der ersten Slbe.