Was macht Jazz aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jazz macht die freie Improvisation aus.

Kein anderes Genre beansprucht  so viele Freiheiten, Komplexität und Kreativität.

Dem entsprechend sind auch viel Zuhörer mit Jazz total überfordert.

https://youtube.com/watch?v=a4jQg0BFLf0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Servus, unterteile die Frage doch.

  1. Performance (Aufführung):Jazz basiert auf Improvisation. Oft hast du ein Grundkonzept (ein einfaches Lied, "Leadsheet"), das wird oftmals wiederholt und bei jeder Wiederholung wird abwechselnd von verschiedenen Instrumentalisten der Musikgruppe (Combo) über das Grundgerüst improvisiert.
  2. Harmonik (Verständnis der Akkorde und Ihrer Funktionen):Waren bisher terzbasierte Drei- bis Vierklänge ausschlaggebend für das harmonische Fundament der Musik, sind jetzt für Akkorde so ziemlich alle tonleitereignen Töne nutzbar. Anstatt einen Tonikaakkord also nur 1-3-5 der Tonleiter nutzen zu können, darf man im Prinzip alle Terzen aufschichten wie man lustig ist (falls es okay klingt), z.B. 1-3-5-7-9 (oft wird die 5 ausgelassen). Alle Terzschichtungen oberhalb der 7 nennt man Extension (Erweiterungen). Durch deren Hinzunahme zu Grundakkorden entstehen dichtere, interessantere Tongebilde. Bsp: G-Dur Dominantsept wäre als Grundakkord <G B D F> bzw 1-3-5-7. Mit Extension käme sowas wie <G F A H E> bzw 1-7-9-3-13 (aufsteigend sortiert 1-3-7-9-13) zustande.Akkordfolgen im Jazz sind ebenfalls recht typisch, oftmals werden recht traditionelle Konstrukte wie die authentische Kadenz (II-V-I) oder die Quintfallsequenz mit Ersatzakkorden ausgetauscht ("substituiert"), um den Klang etwas zu verbiegen.
  3. EntstehungGeschichte kannst du ja im Wiki nachlesen.

Auf alle Fälle macht die Kombination aller dieser Aspekte den Jazz aus.

PS: Ich kann gerne am interaktiven Onlineklavier www.multiplayerpiano.com den ein oder anderen Punkt demonstrieren.

Gruß, F

Sonst ist es Politikern vorbehalten, über Themen zu reden, von denen sie kein Ahnung haben; - Jürgen Trittin redete von Alu-Dosen, obwohl die Industrie schon zwanzig Jahre lang Behälter nahezu ausschließlich aus Weißblech herstellte. Lediglich einige pfandfreie Verpackungen für Fische sind immer noch aus Aluminium.

Wenn man Dir das Theme aufgedrückt hat, bilde Dich! Freiwillig solltest Du immer nur über Dinge reden, zu denen Du auch etwas zu sagen hast.