Gute Kamera im am besten für die die Dunkelheit geeignet?

6 Antworten

Hi,

4K Fotos kann eigentlich jede bessere Consumer Kamera machen. Wenn du gute Fotos bei Dunkelheit machen willst, sollte sie einen Voll Format Sensor haben, zudem wäre ein Lichtstärke Objektiv förderlich.

; )

Woher ich das weiß:Hobby
und sollte am besten in 4K nachts fotografieren können

In 4K fotografieren kann so ziemlich jede Kamera der letzten 10 Jahre. Das sind nämlich nur 8 Megapixel. 4K ist eine Angabe die man für Videos verwendet, nicht für Fotos.

Der Akku sowie Filmqualität sind nice to have , aber auf keinen Fall Kriterien für die Kamera.

Wenn du auf filmen verzichten kannst, hol dir ne gebrauchte EOS 6D. Bekommste um die 350€. Kann zwar filmen hat aber dabei keinen Autofokus. Mit nem guten Objektiv machst du damit ziemlich rauschfreie Nachtfotos.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Kamera)

Hallo

also bei 4K "Auflösung" im Standbild ist mein Vorschlag

  • Nikon D3s > gebraucht/verbraucht mit 300000 Auslösungen aufwärts ab 200€ kaufbar mit 150000 Auslösungen kosten die um 400€ und mit 75000 Auslösungen um 600€
  • Nikkor AF 50/1.4 > gebraucht ab 100€ kaufbar (Die D Version ist teuerer/gesuchter)
  • Nikkor AF 28-80/3.3-5.6 G gebraucht ab 10€ kaufbar

Untere Autofocusgrenze mit den AF 50/1.4 ist um Lichtwert -2 und mit dem Kit Zoom um Lichtwert 2

Sophonisbe  24.11.2021, 08:45
Nikon D3s > gebraucht/verbraucht mit 300000 Auslösungen aufwärts ab 200€ kaufbar mit 150000 Auslösungen kosten die um 400€ und mit 75000 Auslösungen um 600€

Uff, ist die billig geworden. 🥺

IXXIac  24.11.2021, 13:17
@Sophonisbe

Hallo

ab 2019 haben die US Forces und auch 2 Fotoagenturen deren D3s Bestände in den Markt gedrückt und über 5000 Kameras (D3, D3s, D700) kamen jetzt aus dem "Krieg gegen denn Terror", teilweise welche mit mehr als 10Mio Auslösungen. Die verratzeten Millionläufer wurden zb über GOV Planet "for Spares" ab 1 USD versteigert und "As Is" mit 2 Wochen "Funktions-Garantie" ab 100 Dollar und beim NCS gab es von Nikon USA frisch überholte/Refurb (Neuer Verschluss) US Navy Typen mit 24 Volt Buchse und Bordnetzintegration im vacuumversiegelten Gerätekoffer mit extra Akkupack ab 500 USD. Die gingen aber fast alle an US Behörden wie Zoll, FBI, Polizeidiensstellen. Es gab auch AFN und AFI 300/2.8, AFI 400/2.8, AFI 600/4 sowie einen grossen "Schwall" an AFD 80-400 VR und AFS 200-400 VR Erstgeneration. Zudem bauen die US Forces wohl deren Bestände an FM3, F6 und AIS Optiken ab, meist sind das aber "Kältekameras" für Betrieb unter - 20°C aus Alaska/Kanada oder Kampflugzeugen (F4, F14, F15, F16, F18)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Aussichtslos.

Es müsste eine hochempfindliche Vollformatkamera mit sehr gutem Bildstabilisator sein. Zum Beispiel Eine Sony Alpha 7R. Selbst die älteste, die R2, kostet gebraucht um die 1200,- (die noch ältere 7R kann ich nicht mehr empfehlen.) Bei dem Gebrauchtpreis ist noch kein Objektiv dabei. Die können beliebig teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren
DuFragstIchNdwd  24.11.2021, 13:34

Du empfielst bei low light die Kamera mit den meisten megapixeln..

ntech  24.11.2021, 14:22
@DuFragstIchNdwd

Das ist aber auch die Kamera, die bei höchster Empfindlichkeit am Rauschärmsten ist.

Uneternal  24.11.2021, 17:38

Aussichtslos? Du bekommst mittlerweile alte Vollformatkameras für 350€ und weniger nachgeworfen.

ntech  24.11.2021, 17:39
@Uneternal

Schön für Dich. Pass auf, dass sie dabei nicht runterfällt

IXXIac  24.11.2021, 19:54

Hallo

Sony baute für Low Light Anwendungen die a7s Typen. Klar "rauschen" die A7RII mit BSI Exmor RS nach ISO/CIPA Visual Noise (auf einem "Vollformat" Ausdruck) weniger als eine a7s aber auf Pixelebene ist die Güte und Dynamik des Einzelpixel auf ND18 Grau ca 2 Lichtwerte besser. Die JPEG Grenze erreicht die a7RII bei etwa ISO 6400, die a7s bei 25600 womit die Sache für JPEG Knipser und Videografen recht einfach ist

Das andere Problem ist die a7RIII RAW Dateien werden an der "Abrissgrenze" extrem "Spröde" und neigen zum abkippen nach Purpurschwarz und deutlichem Banding die a7s ist da gutmütiger wenn auch nicht so flexibel wie Nikon NEF aus der D3s (Im Prinzip der selbe Sensor)

Und das dritte Problem ist die Autofocusleistung bei Lichtwert 0 da ist bei der A7RIII Schluss, die a7s humpelt da noch in Focus