Welche Kamera um Malerei zu filmen?

5 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Die Auswahl der (am besten passenden) Kamera hängt von mehreren Faktoren ab, weil keine Kamera alles gut kann.

Erste und wichtigste Frage: Wie viel Licht steht zur Verfügung? Je weniger Licht zur Verfügung steht, desto größer sollte der Kamera-Sensor sein und desto lichtstärker sollten das oder die Objektive sein.

Deine gezielte Frage, nach einer Bridgekamera lässt vermuten, dass du mit Fotografie und Kameratechnik wenig Erfahrung hast, weil der größte Vorteil einen Bridgekamera der sehr große Zoombereich des Objektives ist. Der größte Nachteil der Bridgekameras ist der enorme Licht-Bedarf, weil der Sensor klein ist.

Was du benötigst ist eine Kamera mit größerem Sensor, entweder APS-C oder Vollformat und brauchbaren Videofähigkeiten. Bei Videofähigkeiten meine ich einen guten Autofokus und mindestens full HD oder besser Ultra HD Auflösung.

Auf sehr wichtig: Was soll mit dem fotografierten Bild geschehen, wie groß soll dieses später präsentiert oder gedruckt werden?

Und meistens der Show-Stopper: Wie viel Geld kannst du und willst du investieren? Zwischen 500€ und 5.000€ liegt die Bandbreite, wenn man nicht extrem werden möchte, wobei nach oben fast keine Grenze besteht. Es ist aber ein Fakt, dass eine Kompaktkamera mit gutem Objektiv für 500€, gerade in schwieriger Lichtumgebung, nicht die Bildqualität liefern kann, die mit einer aktuellen, spiegellosen Vollformatkamera und sehr gutem Objektiv für ca. 5.000€ problemlos möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

wie sind die Lichtverhältnisse im Atelier ?

FHD oder UHD/4K ?

Budget ?

Malst du auf der Staffel oder liegend ?

Fingermalen ?

Schon Gedanken über denn Workflow gemacht bzw wie und wo das später puliziert wird ?

Willst du mit der Technik in Museen "Vorbilder" fotografieren ?

Wie gross willst/musst du Bilder der Kamera ausdrucken

Also als Ansatz definieren;

eine Prosumerbridge mit anschliessbaren Pedalschalter als Fernauslöser und Theterfähig zum PC/MAC für Indoor bevorzugt Terpentin/Ölfarbenfest bzw abwaschbar

wuschel92
Fragesteller

wie sind die Lichtverhältnisse im Atelier ?

recht gut

FHD oder UHD/4K ?

FHD würde reichen, besser wäre natürlich 4K

Budget ?

bis 500€

Malst du auf der Staffel oder liegend ?

Staffelei

Fingermalen ?

nein

Schon Gedanken über denn Workflow gemacht bzw wie und wo das später puliziert wird ?

Social Media, YouTube

Willst du mit der Technik in Museen "Vorbilder" fotografieren ?

nein

Wie gross willst/musst du Bilder der Kamera ausdrucken

gar nicht

danke für deine Mühe :)

Eine Bridgekamera ist für deine Zwecke absolut ungeeignet. Du brauchst eine lichtstarke Kamera mit großem Sensor, die dich auch in schlechten Lichtbedingungen filmen kann, ohne dass es vermatscht aussieht. Das ist bei Bridgekameras selten der Fall, sie sind für weiten Zoom und Urlaubsbilder bei Tageslicht ausgelegt.

Wäre noch interessant zu wissen, was du ausgeben wolltest. Aber im Bereich von 500€ würde ich dir ne Canon EOS M200 Systemkamera empfehlen, sie bietet einen weit größeren Sensor als eine Bridge- oder Kompaktkamera und daher auch gute Qualität in suboptimalen Lichtbedingungen. Dazu hat sie Augen- und Gesichtserkennung:
Canon EOS M200 schwarz mit Objektiv EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM ab € 444,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder wenns kompakter sein soll eine Powershot G7X Premium Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor: Canon PowerShot G7 X Mark II ab € 399,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder eine Sony RX100III, ebenfalls 1 Zoll Sensor: Sony Cyber-shot DSC-RX100 III ab € 405,25 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt

Der Vorteil von Bridgekameras ist viel Zoom. Den Zoom brauchst du aber gar nicht für deine Gemälde. Deshalb rate ich dir für deinen Verwendungszweck von einer Bridgekamera ab.

Eine Systemkamera mit größerem Sensor (von MFT aufwärts) wäre für deine Zwecke besser geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Bridge bringt dir gar nichts. Hol dir eine bessere Kompaktknipser oder einfache Systemkamera. Das reicht ja für wertige Dokumentationen völlig.