Gute Gründe für Psychiatrie?

4 Antworten

Hallo erstmal,

Also wenn du suizidal bist, dann können sie dich nicht entlassen. Du musst dann auch sagen, dass du suizidale Gedanken hast, mit der Gefahr, auf eine geschützte Station zu kommen.

Es ist wichtig, dass du auch klar sagst, was du nicht kannst und wovor du Angst hast.

Je nachdem müsste man dann erstmal Belastungserprobungen durchführen (ein Tag, dann über Nacht) und ggf Expositionstraining (üben von einkaufen, Straßenbahn fahren,…)

Du musst dir wirklich Gedanken machen, was du brauchst und wie dir geholfen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegekraft in Psychiatrie
Milkyway19
Fragesteller

Alles klar, danke dir für deine Antwort. Momentan habe ich eine Belastungserprobung über das Wochenende, heißt, ich übernachte einmal seit Langem wieder zuhause. Ich fühle mich daheim jedoch gar nicht wohl und kann mich auch nicht wirklich mit etwas ablenken.

jennifer5199  04.05.2024, 12:32

Dann schreibe das alles auf. Wie du dich fühlst, was deine Probleme sind und welche Ängste und Paniken du hast. Das kannst du dann in der Visite berichten.
Hast du dir denn was vorgenommen für die Zeit zu Hause?

Geht dir scheinbar wie mir. Du darfst da nichts "wollen". Musst dich brav unterordnen und annehmen, was die dir von sich aus anbieten.
DU hast den Scheiß, die helfen dir nur damit klarzukommen. Nächstenliebe gibt es da nicht.

Suizidal als Grund reicht normalerweise

Milkyway19
Fragesteller

Leider reicht das den Ärzten nicht. Sie meinten zu mir, dass ich, solange ich mir nichts antue, auch einfach zu einem ambulanten Therapeuten gehen kann. Dass ich aber monatelang auf einen Platz warten muss, ist denen egal

Milkyway19
Fragesteller
@sabine534

Bin ich wirklich. Ich hab alles, was mich belastet, ausgesprochen, aber man meinte dann zu mir, dass ich sonst auf die akute Station muss. Da war ich mal und möchte nie wieder hin.

sabine534  04.05.2024, 11:56
@Milkyway19

Wen du nicht akut psychiech Erkrankt bist, kannst du nicht in der Psychiatrie bleiben. Irgendwann musst du auch lernen allein klar zu kommen

Das Problem mit dieser Idee ist dass eine Heilung für dich ein Nachteil darstellt. Du stehst dir damit aktiv mit dem Erfolg der Therapie im Weg.

Offenbar hast du ein Problem mit dem Ort an den du zurück musst. Was du brauchst ist eine Therapie die sich mit eben jenem Thema auseinandersetzt ..