Kann man gegen den willen aus der geschlossen Psychiatrie entlassen werden?

6 Antworten

oft gibt es auch die Option noch ein paar Tage / Wochen auf einer offenen Station anzuhängen um sich Zuhause für den Alltag weiter wappnen und auch weiter stabilisieren zu können. Manche Kliniken bieten Wartelisten an für offene Stationen, manche (Akut)kliniken nehmen nur Patienten über eine Notaufnahme. Es gibt auch bei entsprechenden Kapazitäten, Indikation und Bereitschaft Direktverlegungen. Wie das mit Corona ist, muss man aber genauer erfragen.

Deine Freundin muss das weitere Procedere selbst mit dem behandelnden Team besprechen und muss für sich eine Lösung finden. Ich finde es nicht gut, wenn sie dich so mit einbindet dass du dir jetzt schon Sorgen machst. Es liegt in ihrer Verantwortung. Es ist schön, wenn du sie unterstützen willst, aber auch das hat irgendwo Grenzen.

Es ist leider, vor allem in den jetzigen Zeiten so, dass Patienten von psychiatrischen Stationen entlassen werden, sobald sie dafür ausreichend von Eigen- und Fremdgefährdung distanziert sind. Das bedeutet aber dann nicht gleich, dass es ihnen wieder gut geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja wenn es die Ärzte so festlegen, dann wird sie entlassen. Daran kann man dann nichts ändern.

Wenn es ihr zu hause dann nicht besser geht, dann kann sie sich erneut einweisen lassen oder eben über die Notaufnahme wieder aufgenommen werden.

Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, wird jemand nicht weiter behandelt und die Krankenkasse zahlt nicht.

Nein. Man selbst bestimmt über die Psychiatrie. Man ist dort ja Gast bzw. Kunde und hat damit also das Hausrecht.

In deinem Haus bestimmst ja auch nicht du, ob ich da sein darf oder nicht, sondern ich. Und wenn ich dein Haus haben will, schmeiss ich dich eben raus und ziehe da ein.

Normal wird nicht gleich aus der geschlossenen nach Hause entlassen, sondern erstmal auf eine offene Station oder in eine Tagesklinik.