Gute Freundin ist sauer, was tun?


15.10.2020, 11:18

Ursprünglich hatte sie nicht vor, überhaupt zu feiern. Die Einladung kam daher überraschend.

11 Antworten

Sie hat gar keinen Grund sauer zu sein. Da der Termin mit deinem Freund schon stand ist das doch selbstverständlich das du ihn nicht einfach vor den Kopf stoßen kannst

hat sie dafür kein Verständnis ist das ihr Problem. Sie reagiert doch total über, das Problem ist doch das sie dir ihre Pläne so kurzfristig mitteilt, du hast schließlich wie jeder andere auch ein Leben neben dieser Freundschaft

ganz ehrlich, sie ist am Zug. Wenn die so empfindlich ist, für eine Sache die sie verursacht würde ich diese Freundschaft überdenken und mich ein wenig zurück ziehen

Wenn sie direkt in der Woche vor Halloween Geburtstag hat, war wahrscheinlich, dass sie am 31.10. feiert.

Die Pläne mit deinem Freund kannst du verschieben. Deine Freundin hat nur einmal im Jahr Geburtstag. Für sie wäre es blöd, wenn sie die Geburtstagsfeier um ein Wochenende verschieben würde.

Die einzige akzeptable Entschuldigung für dein Fernbleiben ist, wenn du am 31.10. arbeiten musst

Ja, sie hat nur einmal im Jahr Geburtstag, aber nicht an Halloween. Ich habe ihr wie gesagt angeboten, an einem anderen Tag zu kommen und das zu machen, was sie will. Egal, was. Ursprünglich sagte sie, dass sie nichtmal weiß, ob sie dieses Jahr feiert, wegen Corona. Die Einladung kam dann doch sehr überraschend, aber ich hatte ja dann schon Pläne.

0
@Rollergirl1406

Wie gesagt, wenn dein Plan nicht arbeiten ist, dann geh hin. Oder du verschweigst ihr, dass du schon andere Pläne hast, und schiebst Corona vor. Aber die Möglichkeit hast du ja nicht mehr.

aber deine Freundin geht vor

0
@Loreley1980

Für dich geht vielleicht die Freundin vor xD Bei mir ist es offensichtlich nicht so und ich verschiebe meine Pläne jetzt auch nicht.

0
@Rollergirl1406

Und an wen möchtest du dich wenden, wenn es Stress mit deinem Partner gibt, und du es mit dieser Freundin, die ja deine beste zu sein scheint, dich nicht mehr will? Potenzielle Partner wachsen auf Bäumen, echte Freunde nicht.

0
@Loreley1980

Potenzielle Partner wachsen nicht auf Bäumen, sondern Freunde. Deshalb habe ich auch über 10 enge Freunde, an die ich mich wenden kann und nur einen Partner. Die große Liebe zu finden, ist wesentlich schwerer, als einen guten Freund. Und wenn ich Stress mit meinem Partner habe, lösen wir das. Wir laufen nicht vor Streits davon, sondern regeln sie sofort.

0

Kann sie verstehen. Es heißt eben sister before mister. Sie ist verletzt, dass du das anders siehst. Damit ist ganz klar, dass sie nur deine Nummer 2 ist und diese Erkenntnis verletzt sie. War jetzt auch nicht ganz so abwegig, dass sie an dem Wochenende feiert, wenn sie kurz vorher Geburtstag hat. Du hast das bei der Halloweenplanung komplett vergessen.

Ich sehe das anders. Mein Freund geht vor. Er ist es, mit dem ich eine Zukunft plane, den ich heiraten werde, mit dem ich zusammen wohne. Natürlich geht mein Partner vor meinen Freunden. Er war auch wesentlich mehr für mich da als sie.

2
@AshleighHoward

Ja, ihre Sichtweise verstehe ich. Aber ihre Reaktion irgendwie nicht. Mir wurde im Sommer auch von einer sehr guten Freundin zu meinem Geburtstag abgesagt, obwohl es bestimmt irgendwie geklappt hätte.

0
@Rollergirl1406

das denkt sich deine freundin wohl auch. jeder geht anders mit zurückweisung um.

du kannst dich bei ihr entschuldigen, dass du ihren geburtstag bei der planung nicht berücksichtigt hast, du deine pläne aber dennoch nicht ändern möchtest.

du kannst ihr auch erklären, dass nunmal dein freund die nummer 1 ist und nicht sie.

0
@AshleighHoward

Ich habe ihren Geburtstag ja nicht berücksichtigt, weil sie ursprünglich sagte, sie feiert überhaupt nicht wegen Corona.

0
@Rollergirl1406

Du setzt Prioritäten, die sie nicht versteht. So ist das bei Paaren, man kann nicht mehr fest mit ihnen rechnen. Von einer besten Freundin hätte ich das erwartet, dass sie damit rechnet, dass du nicht kannst.

Was belastet dich das, es ist doch ihr Problem, nicht deines. Du hast so entschieden, also lass es. Lass sie schmollen, sie beruhigt sich schon wieder, wenn du nicht so einen Wind darum machst. Du hattest einen prima Vorschlag als Alternative gemacht, das war sehr nett von dir.

Nächstes Jahr hat sie wieder Geburtstag, den du mit ihr feiern kannst, wenn nicht was anderes dazwischen kommt (Hausbau, Hochzeitsreise, Baby) und sie noch deine Freundin ist.

Allerdings finde ich, sie klammert sehr. Sie mag deinen Freund nicht, weil du jetzt mit ihm was machst, anstatt die Zeit mit ihr zu verbringen (oder mag er sie nicht, weil sie dich dauernd mit Beschlag belegen will?) Aber so ist das, wenn man einen festen Freund (Partner) hat... Damit muss sie umgehen lernen.

Du hast dich entschieden. Damit muss sie leben lernen. Es ist NICHT DEIN Problem! Hör auf dich zu entschuldigen.

0
@Rollergirl1406

ok, das hast du vorher nicht erwähnt. dann ist sie echt selbst schuld und darf sich nicht beschweren, dass du schon pläne hast.

0

Eine echte Freundin würde dich verstehen

Du bist nicht die die sich hier entschuldigen muss eher deine "Freundin" eigentlich sollte sie sagen " Ja kein Problem hab Spaß wir holen das nach " aber naja ich an deiner Stelle würde jetzt einfach nichts tun eif den Tag Freund genießen und dann wenn deine achsogute Freundin noch sauer ist dann pech

Einfach kindisch

Hmm okay. Ja, sie ist oft sauer, wenn ihr etwas nicht passt. Aber ich tue mich echt schwer, so eine langjährige Freundschaft auf Eis zu legen oder zu beenden...

1
@Rollergirl1406

Kann ich echt verstehen aber wenn sie oft sauer wird dann kann es sein dass sie sich einsam fühlt weil du sie entweder öfters versetzt oder die eifersüchtig ist? Aber entschuldige Dich nicht

0
@SrbPrincess

Sie ist bei allen Menschen so, weil sie nicht gut zurückstecken kann. Egal, worum es geht. Und meist kann ich das ignorieren, aber jetzt fällt mir das doch schwer.

1

mit 21 sollte man sich nicht mehr so kindisch benehmen. Es wird ihr im Leben noch öfters passieren, dass sie jemanden einlädt und derjenige schon was anderes vorhat.

Ich finde es unmöglich, dass sie jetzt beleidigt ist, weil du schon was anderes vorhast und das nicht absagen möchtest. Grade an Halloween kann sie doch damit rechnen, dass Leute schon was anderes vorhaben.

Was möchtest Du wissen?