Gute fotokamera für unter 300€?

6 Antworten

Bekomme ich für unter 300€ eure solide Einsteiger Kamera? Worauf muss ich achten?

Gebraucht auf jeden Fall. Allerdings musst du wissen, dass solide DSLRs und Spiegellose Kameras nicht wie ein Handy alles mit einem einzigen Knopfdruck machen. Auch der Vollautomatikmodus kann teilweise zu unerwünschten Ergebnissen führen und die meisten Noobs stehn dann erstmal da wie der Ochse vorm Berg, weil sie mit den ganzen Funktionen und Einstellungen so eines solchen Werkzeugs überfordert sind.

Daher ist anzumerken, dass sich jemand auch wirklich mit Fotografie, den zugrundeliegenden Einstellungen und auch Bildbearbeitung informieren muss, um überhaupt die Möglichkeiten einer richtigen Kamera auszureizen.

That being said: Die DSLRs Canon EOS 70D, EOS 750D bekommt man unter 300-350€. Auch die spiegellose Sony A6000 und EOS M50 findet sich öfter mal unter 300€. Letztere sind dank ihrer kompakten Bauform für Frauenhände ganz gut geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Alles was du an unter 300 € bekommst wird keinen signifikanten Mehrwert zu einer ordentlichen Handykamera bieten.

Dafür haben solche Kameras viel zu wenig manuelle Einstellmöglichkeiten und genau die braucht man, um qualitativ bessere Fotos zu machen. Zudem brauchst du auch Objektive, die viel mehr Licht reinlassen, was bei diesen "Schnappschusskameras" auch nicht der Fall ist. Zu 80% macht der Fotograf die Fotos und nicht die Kamera. Diese ist nur ein Werkzeug.

Zum Üben erst mal eine Bridgecamera, zB Lumix TZ Serie, TZ91, oder FZ Serie

Natürlich benötigt Ihr keine Spiegelreflex mit allem Zipp und Zapp. In Eurem Fall reicht eine kleine, aber hochwertige Kompaktkamera, zum Beispiel eine Canon Powershot SX720. Mit einer solchen Kamera haben wir auf unserer Radreise um die Welt unzählige atemberaubende Aufnahmen erstellt. Und unsere Leser sind immer wieder erstaunt, wenn sie erfahren, dass wir nicht mit einer High-End-Spiegelreflexkamera auf Tour waren.

Aber:

Etwas Ahnung vom Fotografieren gehört immer mit dazu, sonst produziert Ihr mit der besten Kamera lediglich aussagelose Knipsbilder. Es ist also sehr nützlich, sich in die Kunst der Fotografie einzuarbeiten. Das können überschaubare Blogartikel im Netz sein (Foto-Tutorials), oder ein Einführungskurs bei der Volkshochschule. Und Ihr solltest etwas experimentieren mit Brennweite, Belichtungszeit, Motiven, Bildgestaltung und all den anderen Einflussfaktoren. Es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung