Wieviel Geld für eine gute Kamera?

3 Antworten

Wieviel Geld ist nötig für eine gute Kamera für jemanden, der als Hobby die Natur fotografiert?

Wenn du ein Smartphone hast, garkeins. Dann kannst du einfach damit Bilder machen. Eine bessere Kamera macht dich ja nicht zu nem besseren Fotografen. Jemand der Piano spielen lernt, spielt ja auf einem teueren Konzertflügel auch nicht besser.

Daher, wenn du mit dem Hobby Fotografieren beginnen willst, reicht absolut jede gebrauchte Mittelklassekamera von vor 10 Jahren. EOS 70D oder 750D beispielsweise, bekommst du heute für ~200€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Eine Top-Of-The-Line Kamera von vor 10 Jahren ist heute immer noch State-Of-The-Art und liegt locker in deinem Budget. Achte vor allem auf gute Objektive, diese bestimmen die Bildqualität, und das kommt auch bei einem Einsteiger-Body durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Was ist gut?

Eine Systemkamera kostet sehr schnell mehr.

Ich denke es ist besser einmal richtig zu sparen und am richtigen Ort einzusteigen. Sonst besteht schnell die Gefahr das du zwei mal investierst und die erste investieren wirst. Das kostet dann mehr.
Alternativ wäre eine gebrauchte noch eine Investition wert aber nicht in eine DSLR Kamera investieren weil auch dann wird irgendwann ein System Wechsel wieder nötig.