Kamera für Einsteiger?

4 Antworten

Du solltest dich auf jeden Fall nach Gebrauchtgeräten umschaun. Selbst wenn du dir eine 8-10 Jahre alte Kamera holst, kannst du nicht wirklich was falsch machen, wenn du dich an bekannte Hersteller wie Canon, Nikon etc. hältst. Und diese Geräte sind oft höher angesiedelt und besser ausgestattet als aktuelle Neuware, die du für 400€ bekommst. Finger weg von No-Name Geräten auf denen vorne fett 4K draufgedruckt ist.

Ich würde dir zu einer EOS 70D oder 750D raten. Wie schon gesagt wurde, musst du dir schon im Klaren sein, dass du auch immer eine Tasche dabei haben musst, was für manche vielleicht ein Faktor ist. Aber dafür bekommt man dann auch eine bessere Foto-Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Zunächst möchte ich hier mal für die Antwort des Users Uneternal werben, der eigentlich schon alles gesagt hat.

Alternativ möchte ich Dir vorschlagen, ebenfalls gebraucht, in ein modernes Spiegelloses System einzusteigen, was wenn Du Dir gute Objektive kaufst zukunftssicherer ist als ein SLR System und zudem noch kompakter und in vielen Dingen dem Handy ähnlicher.

Mein Vorschlag wäre eine Olympus OM-D M10 Die Du als Body ohne Objektiv vom Gebrauchthändler mit Garantie schon um die 230,- € bekommst. Dazu bekommst Du ein Standardzoom von Olympus oder von Panasonic/Lumix so um die 130,- € Mein Vorschlag wäre hier aber das Panasonic Lumix G VARIO 12-32 mm statt des Olympus 14-42 Objektives.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Uneternal  29.09.2023, 18:20

Danke danke🙏🏻

Achte nicht so sehr auf die Kamera, sondern auf das Objektiv. Das ist entscheidend.

Als Ergänzung muss noch erwähnt werden, dass du in RAW fotografieren solltest, was bei der Nachbearbeitung dir deutlich mehr Möglichkeiten bietet, aber auch zusätzliche Arbeit bedeutet.

Ich habe damals den Fehler gemacht, mir eine zu große Kamera zu kaufen. (War eine Panasonic Lumix g80)
Alles, was nicht in die Hosentasche passt, nimmt man nach meiner Erfahrung, viel zu selten mit, weil es doch immer ein aufwand ist.
Ist nicht deine Frage, aber kaufe dir eine Kompaktkamera, dann machst du viel öfter Bilder

SirKermit  29.09.2023, 05:32

Wer viel öfter fotografieren möchte, aber nur seine Hosentasche opfern möchte, sollte beim Smartphone bleiben. Wer ernsthaft und bewusster fotografieren möchte, kommt um den Aufwand einer Ausrüstung nicht herum.

Es geht nämlich nicht um die Menge an Fotos.