Gute Bücher in der Postapokalypse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nebelgeborenden

Eine Dystopische Fantasy Welt mit Magie.

shadowsth
Fragesteller

ohhh klingt interessant. nicht ganz was ich suchte, aber trotzdem danke. werd mal reinschnuppern

The Girl with All the Gifts. Kinder werden nach der Apokalypse in einer Militärbasis gefangengehalten, aber man merkt schnell daß die nicht ganz normal sind.

Eine Comicserie (Vorsicht: hart!): Crossed. Vom amerikanischen Avatar-Verlag, der dafür bekannt ist daß man seine Werke nicht verkehrt ins Regal stellen darf, weil sonst Blut und Eingeweide raustriefen. Auf deutsch erste Bände bei Panini erschienen.

Ready Player One. Die Welt ist auf den Hund gekommen mit Klimawandel und Versiegen von Öl und Gas, die Menschen hausen in riesigen Slums und flüchten in ein virtuelles Universum namens Oasis. (Gibt es auch verfilmt, Buch und Film unterscheiden sich, aber bei beiden merkt man daß sie aus dem heißen Herzblut echter Fans gestrickt wurden!)

Der Untergang der Stadt Passau. Deutscher Uralt-Klassiker der SF.

Die Großen in der Tiefe. Dito.

1986 - Unternehmen Stunde Null. Ebenfalls deutsches Werk.

Flug 39 Eine Zeitreise mit dem Ziel, Hitler zu töten, hat unerwartete Folgen.

Silo. Mehrteilige US-Reihe um Überlebende in Bunkern.

Metro 2033 (und weitere Bände) Das gleiche wie Silo, Version Russland.

Flucht ins 23. Jahrhundert (Film und Buch) Uralt-Klassiker.

Luzifers Hammer. US-Klassiker über einen Kometeneinschlag und das Überleben danach.

Malevil Französischer Atom-Klassiker

War Day: Kriegstag und die Reise danach. Inoffizielle Fortsetzung des Films "The Day After", 10 Jahre nach dem atomaren Schlagabtausch machen sich zwei ehemalige SF-Autoren, die zwei von denen das Buch ist, auf den Weg, um zu schauen was von den USA noch übrig ist. Die Statistiken darin sind übrigens authentische Schätzungen, wie ein echter atomarer Schlagabtausch (im Erscheinungsjahr) ausgehen könnte.

Das hier ist großartig:

Bild zum Beitrag

Das Buch ist besonders dadurch populär, weil auf diesem Buch ein PC-Spiel basiert:

Bild zum Beitrag

Das ganze spielt in Russland und handelt davon, dass sich Menschen in der russischen Metro vor der Radioaktivität an der Erdoberfläche verbunkern.

Es gibt auch eine Fortsetzung:

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, Fantasy)  - (Buch, Literatur, Fantasy)  - (Buch, Literatur, Fantasy)
shadowsth
Fragesteller

hab bereits die ganze reihe gelesen, und auch die spiele gespielt. durch die bücher bin ich erst auf den geschmack gekommen :D aber danke dir trotzdem <3

Bodhgaya  16.02.2024, 12:42
@shadowsth

Kann dir vielleicht noch the stand von Stephen King empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

mit zombies

unter toten 1-3

world war z von max brooks(nicht den film)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung