Gurken innen braun - essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns ist aufgefallen, daß die Gurken 2023 auch solche "Fraßspuren" haben. Mail an die Erzeugergemeinschaft ist am Samstag, den 13.05.2023 rausgegangen.

Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich diese natürlich hier kundtun.

SolSailor  24.05.2023, 13:10

So, liebe Gemeinde. Ich habe nun beim Erzeuger der Gurken angefragt. Laut diesem handelt es sich NICHT um irgendwelche tierische Hinterlassenschaften. Vielmehr handelt es sich um eine "Stressreaktion der Pflanze beim ernten". Hier kann es zu Hohlraumbildung in der Gurke kommen, welche diese braunen Stellen hinterlassen. Gesundheitlich lt. Auskunft Hersteller völlig unbedenklich.

schwesterjoy  25.05.2023, 22:14
@SolSailor

Vielen Dank dir. Habe heute eine Pfeffergurke gegessen die so offen ausgeschnitten aussah und so braune Stellen hatte.. habe es dennoch gegessen und noch gehts mir gut 👍

WilliamM
Fragesteller
@SolSailor

Vielen Dank für den Einsatz! Die Antwort macht Sinn. Wir selbst haben schon einige solche Gurken verzehrt, bis es uns zufällig beim Querschneiden aufgefallen ist. Es ist uns nicht schlecht bekommen, keinerlei gesundheitliche Auffälligkeiten :-)

Nur die Gurken selbst haben einen schlechten optischen Eindruck hinterlassen und das hat das Denken beeinflusst.

SolSailor  04.06.2023, 12:11
@WilliamM

Ging mir nicht anders. Darum auch das beim Hersteller nachfragen.

Ich würde die nicht essen und beim Hersteller nachfragen.

Sieht ja ekelig aus, würde ich nicht essen, sondern beim Hersteller reklamieren.

Wir essen viele Gurken aus dem Glas und auch von unterschiedlichen Herstellern, aber so etwas hatte ich noch nie.

Daran erkennst du, dass Maden sich daran/darin satt gefressen haben. Du könntest es auf jeden Fall noch essen ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen. So viele Gewürze und der ätzende Essig wirken auch.. scheinen definitiv bio-Gurken zu sein 😂

Hast du schon mal in frisch gepflückte Kirschen oder Pflaumen reingeschaut?! Da kriechen die fetten weißen Maden sogar noch..

WilliamM
Fragesteller

aber es ist auch immer so unglaublich symmetrisch, das können Maden?

Snmr923  17.02.2020, 21:53
@WilliamM

Nicht zu 100 Prozent Maden.. es könnte auch durch ein gestörtes Naturumfeld ausgelöst worden sein oder durch natürliche Verwesung.. ich kanns nur vermuten. Habe es auch schon mal in sauren Gurken gesehen, allerdings nicht in einer gleichmäßigen Anordnung.

WilliamM
Fragesteller

ach so, und nein, das sind keine Bio-Gurken, das waren immer die "normalen"

Snmr923  17.02.2020, 21:55
@WilliamM

Vielleicht nicht als ausgezeichnete biogurke angepriesen aber trotzdem möglich..

Zwei Gurkenscheiben sehen aus wie Gesichter, eines davon wie eine Katze

Hatte nur einmal in meinem Leben so eine Gurke erwischt. Meine Oma hat darauf hin das ganze Glas entsorgt und meinte das es "Giftig" sei. Also ungesund

Würde dir daher empfehlen das Glas nicht mehr zu essen. Was es genau ist kann ich leider nicht sagen

Technomanking  24.02.2020, 22:50
Zwei Gurkenscheiben sehen aus wie Gesichter, eines davon wie eine Katze

Bester Kommentar