Gurken einlegen 2. Versuch (vermutlich) gescheitert - Hilfe?

4 Antworten

Gurken einlegen bedeutet , sie in einem luftdicht abgeschlossenen Gefäß zu lagern und nicht sie in einem Topf zu lassen :)

GoldenEye2019  06.09.2019, 14:37

Das siehst du leider falsch!

Es gibt auch die Möglichkeit es so zu machen, wie die Fragestellerin es macht.

Bei der Herstellung von Salzgurken ist große Sauberkeit gefragt. Die Gurken müssen sehr gut gewaschen (gebürstet) werden. Dann legt man sie 24 Stunden in kaltes, leicht gesalzenes Wasser, spült sie ab und gibt sie mit den ebenfalls gut gewaschenen Gewürzen in einen heiß ausgespülten Tontopf, übergießt sie mit kochend heißem Salzwasser und beschwert sie, damit die nicht an die Oberfläche steigen. Der Tntopf wird dann mit einem sauberen Tuch abgedeckt. Weißer Schimmel, der sich trotzdem bildet, kann abgeschöpft werden. Die Flüssigkeit muss notfalls durch abgekochtes Salzwasser ergänzt werden.

DerFrager85
Beitragsersteller

Danke für die aufschlussreiche Antwort! :-) Mit weißer Schimmel meinst du vermutlich den, der oben auf der Lake schwimmt, richtig? Ich habe nämlich in einem Forum einen Beitrag gelesen, wo ebenfalls jemand geschrieben hat, dass weißer Schimmel nicht so dramatisch ist, wie er aussieht, man ihn abschöpfen kann und nicht gleich alles wegwerfen muss. Das hat mich stutzig gemacht. Dem Grunde nach ist das für mich als naturwissenschaftlich denkender Mensch jedoch auch logisch, da der Pilz sich ja nicht unter Wasser weiter bildet, zumindest greift der Pilz bei mir nicht in die Tiefe. Gleichwohl hätte es natürlich sein können, dass der Pilz das Salzwasser chemisch verändert, dann wäre eine Entsorgung unter Umständen nötig gewesen.

Ruenbezahl  07.09.2019, 16:08
@DerFrager85

Der obenauf schwimmende weiße Schimmel (auch Kahm-Schimmel genannt) ist gesundheitlich unbedenklich, aber geschmacklich störend. Er verändert das Salzwasser nicht. Man muss nur darauf achten, dass man diesen Schimmel abschöpft, ohne ihn allzu sehr mit den tieferliegenden Flüssigkeitsschichten zu vermischen, und dass der Flüssigkeitsspiegel immer oberhalb der Gurken bleibt.

hol dir ne anleitung im internet , du musst kochenden sud nehmen und das ganze in twisst-off gläser füllen sonst wird das nie was

schmeiss das verschimmelte zeug weg , das darfst du nicht mehr essen