Warum kocht Wasser schneller wenn der Deckel auf dem Topf liegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort soll wohl Konvektion und nicht Konvention heißen.

Wenn der Deckel offen ist, erwärmt sich die Luft über der heißen Oberfläche. Dabei entzieht sie dem Wasser direkt Wärme, nimmt aber auch verdunstendes Wasser auf, da sie trocken ist, wodurch die Verdunstungswärme zusätzlich der Oberfläche entzogen wird.

Da feuchte und warme Luft leichter ist als trockene oder kalte Luft, steigt die Luft anschließend auf und es strömt aus der Umgebung kalte trockene Luft nach und der Vorgang geht so kontinuierlich weiter. Dem Wasser wird ständig Wärme entzogen und diese Verlustwärme verzögert die Erwärmung.

Sobald man den Deckel auf den Topf legt, findet Konvektion nur noch innerhalb des geschlossenen Topfes statt. Die eingeschlossene Luft muss nur einmal erwärmt werden und nimmt auch nur einmal Feuchtigkeit auf und das wars dann. Dadurch können die Wärmeverluste an der Oberflächge stark reduziert werden und das Wasser wird schneller heiß.

Stichwort: Energie und deren Nutzung

weil die hitze nicht emtweichen kann

Ich Weiss nicht ob das stimmt aber: weil da weniger Luft von draußen kommt und das deswegen schneller kocht.

Die Wärme verbleibt im Topf, und wird nicht durch entschwebenden Dampf abtransportiert,.