Warum kocht Wasser im Topf schneller, wenn man den Deckel auflegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses ist nicht ganz korrekt: es gibt eine andere Begründung: Wenn der Deckel auf den Topf gelegt wird so beginnt ab einem gewissen Zeitpunkt Dampf im Topf auf zu steigen. Dieser Dampf der vorerst nicht entweicht steigert langsam aber stetig den Druck (Luftdruck) innerhalb des Topfes. Der erhöhte Luftdruck führt dazu dass die positiv geladenen Atomteilchen des Wassers sich schneller bewegen. Die erhöhte geschwindigkeit der Atomteilchen führt zu einer erhöhten Reibungshitze in den Atomteilchen selbst und somit erhitzt auch das Wasser schneller. Also: mehr Druck, Atome bewegen sich früher mit erhöhter Geschwindigkeit, daher mehr Hitze und auch schneller kochendes Wasser!

21

So stark nimmt der Druck aber nicht zu, als dass das eine große Auswirkung hat. Es liegt daran, dass der heiße Dampf nicht in die Umgebung abgegeben werden kann und das Wasser zusätzlich erhitzt.

0

Weil das erwärmte Wasser die Wärme nicht an die Umgebung abgeben kann.

Ich würde behaupten, dass das daran liegt, dass die Wärme innerhalb des Topfes, bei geschlossenenm Deckel, nicht entweichen kann. Somit ist die Umgebung heißer und das Wasser kann schneller die maximale Temperatur erreichen. ... ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

Kocht kaltes wasser schneller als warmes Wasser?

Ich dachte, wenn warmes Wasser schneller gefriert als kaltes dann könnte doch kaltes wasser auch schneller kochen als warmes... Wenn das stimmt, warum?

...zur Frage

milch kocht über, topf ist nicht aufzukriegen? hilfe!?

hilfe! wir haben nudeln mit milch gekocht, und dabei ist uns die milch ausversehen übergelaufen... jetzt kriegen wir den topf nicht mehr auf, hat irgendwer einen rat oder vorschlag? der topf "fühlt" sich an wie ein vakuum, und der deckel geht einfach nicht ab.

...zur Frage

Kann man selber Puffreis machen? Würde meine Idee funktionieren?

Also man kann ja sowohl im Topf, als auch in der Mikrowelle aus diesen Puffmaiskörnern Popcorn machen. Wenn man statt dem Puffmais Reiskörner nimmt, und irgendwas hinzufügt, würde es dann ebenfalls platzen und zu Puffreis werden? Bin gerade auf die Idee gekommen, was meint ihr?? - Ich meine, irgendwas müsste man ja hinzufügen, dass die Reiskörner platzen, oder wird Puffreis anders hergestellt... Oder?

Lg

...zur Frage

Warum kocht Wasser schneller, wenn ein Deckel auf dem Topf ist?

Angeblich soll das so sein, aber die Temperatur ändert sich ja nur durch die heiße Herdplatte, was hat der Deckel damit zu tun?

...zur Frage

Kaltes Wasser kocht schneller?

Ein Freund von mir meinte, dass 1 Liter kaltes Wasser schneller kocht als 1 Liter lauwarmes Wasser. Stimmt das?

...zur Frage

dampfbad zu Hause wie?

hallo Leute
für das Gesicht kann man sich mit nem Kochtopf und heißes Wasser selber ein Dampfbad machen lassen.
Wie sieht es aus wenn man so ein Dmpfbad für den ganzen Körper möchte ?
Kann ich das zu Hause irgendwie machen oder muss ich unbedingt in die Sauna ??

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?