Warum kocht Wasser schneller, wenn ein Deckel auf dem Topf ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Deckel vermindert die Wärmeabgabe von der Flüßigkeit an die Umgebungsluft. Es geht nicht soviel Wärme verloren und die Temperatur der Flüßigkeit erreicht deshalb schneller den Siedepunkt.

der deckel ist wie deine kleidung. wenn du dich ausziehst und es ist winter, dann frierst du. dein körper brauchst mehr energie um die körpertemperatur aufrecht zu erhalten. wenn kein deckel auf dem topf ist, entweicht ein großteil der enregie in deine küche und das wasser braucht länger vis zum sieden.

Dazu bilanziert man am besten die Energie des Wasservolumens, sprich wie gewinnt das Wasser im Topf Energie und wie verliert es sie. Wird Netto mehr Energie zugeführt als abgegeben, erhitzt sich das Wasser und umgekehrt. So weit, so gut ...

Primäre Energiequelle ist die Herdplatte. Durch Wärmeleitung (Konduktion) des Metalltopfes gelangt die Wärmeenergie ans Wasser, welches sich dadurch erhitzt.

Wie verliert nun das System Topf-Wasser Energie? Einerseits geben Topf und Wasser Energie in Form von Wärmestrahlung ab. Dass das stimmt kann man nachprüfen, wenn man die Handflächen in einigen cm Entfernung vom Topf hält (nicht anfassen - Verbrennungsgefahr!). Weiters geht ein Teil der zugeführten Energie in die Verdunstung des Wassers - hier kommt der Deckel ins Spiel. Ohne Deckel entweicht das verdunstete Wasser, ist aber einer drauf, kondensiert der Dampf daran. Die im Wasserdampf gespeicherte Verdunstungsenergie wird somit wieder frei gesetzt und an den Deckel abgegeben (darum verbrennt man sich mit Dampf schneller/stärker, als mit gleich temperiertem Wasser). Der Deckel erhitzt sich dadurch und gibt seinerseits Energie in Form von Wärmestrahlung ab, einerseits nach außen, andererseits in Richtung Wasser. Dadurch wird ein Teil der durch Verdunstung verloren gegangenen Energie wieder an das Wasser abgegeben. Diese kleine zusätzliche Energiezufuhr bewirkt, dass sich das Wasser durch Verwendung eines Deckels effektiv schneller erhitzt.