Kann ein Glaß im Wasserbad platzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo coroniola, wenn du vorsichtig bist kannst du das mit Gläsern machen. Du mußt aber die Gläser ins Wasserbad setzen bevor du die Heizplatte anschaltest, dann gibt´s keine Spannung. Außerdem, und das ist wichtig, braucht das wasser auch nicht kochen! Wachs schmilzt bereits bei weit niedrigeren Temperaturen, somit ist die Verletzungsgefahr und die Wahrscheinlichkeit das die Gläser zerspringen sehr gering. Dreh die herdplatte auf niedrige Stufe und beobachte ab wann das Wachs schmilzt. Vermeide das Wasser in das Wachs spritzt, das verdirbt dir die Kerzen. MfG

Imker2306  22.04.2013, 05:02

Danke für`s Sternchen!

Wenn man Glas/Gläser sehr langsam erhitzt und auch wieder sehr langsam abkühlt passiert nichts. Das Glas würde nur im Fall einer temperaturbedingten -zu grossen- Spannung splittern und/oder wenn es schon "vorbelastet" ist, durch irgendwelche Schläge/Schwachstellen.

Ich schliesse mich den anderen Beiträgen dennoch an - man soll auf Glas in diesem Zusammenhang möglichst verzichten, da es auch Alternativen gibt.

Du solltest lieber ein Gefäß aus Keramik benutzen.