Guppy liegt am Boden wie Tod?

So liegt sie immer noch🙁 - (Tiere, Krankheit, Aquaristik)

4 Antworten

Der Fisch sieht leider wirklich so aus, als würde er demnächst sterben.

Schwimmen und fressen denn die anderen Fische normal? Es kann gelegentlich vorkommen, dass einzelne Fische sterben. Guppys sind so oder so dafür bekannt, dass sie sehr vermehrungsfreudig sind, was aufgrund der Strapazen zu einem verkürzten Leben führen kann.

Ein regelmässiger Teilwasserwechsel finde ich etwas wichtiges. Und auch ich wechsle alle 1-2 Wochen einen Teil des Wassers um meine Fische gesund zu halten. Trotzdem kann es vorkommen, dass einzelne Fisch irgendwann sterben. Aber solange alle anderen Fische munter und gesund sind, muss man in der Regel nicht Angst haben, dass man eine Krankheit im Becken hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tote Fische treiben mit dem Bauch nach oben an der Oberfläche.

Vielleicht hilft Dir das hier, ich kenne mich mit Fischen sonst nicht weiter aus:

https://www.guppys.info/

Viel Glück!

MuellerMona  01.04.2019, 16:58

j-ein. Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis sich genügend Gas im toten Fischkörper gebildet hat, damit dieser eine Zeit an der Wasseroberfläche treibt... um dann später wieder auf den Grund zu sinken.

MuellerMona  01.04.2019, 17:04
@Wapiti201264

ja, das stimmt =D - Aber der Guppy des Fragestellers atmet ja scheinbar noch schwach... wird aber erfahrungsgemäss in diesem Zustand nicht mehr zu retten sein. - Aber ich kenne das selbst von meinem stark bepflanzen Guppy-Becken... man guckt jeden Tag ins Becken und freut sich über die vielen munteren Fische und ist dann irgendwie doch ein wenig überrascht, wenn plötzlich ein Tier sterbend am Grund liegt.

Wapiti201264  01.04.2019, 17:05
@MuellerMona

Aber Tiere werden ja sowieso nicht so alt wie wir. Da weiß man doch, dass sie vor einem sterben.

Wie alt werden Guppys denn normalerweise?

MuellerMona  01.04.2019, 17:15
@Wapiti201264

Nein, diese Fische werden leider wirklich nicht so alt. Ich könnte bei meinen nicht einmal sagen, wie "alt" die Ältesten überhaupt sind. Aber 2 - 3 Jahre wird für ein solches Tierchen wohl ein sehr stolzes Alter sein. Sie vermehren sich jedoch explosionsartig... trotzdem trauert man gelegentlich um ein besonders hübsches Exemplar.

Kurigaya
Fragesteller

Nicht nur um ein hübsches😢

Es kann gut sein das dein Fisch sehr gestresst ist,wenn es schon soweit ist das sie nicht mehr schwimmt, kann man eigentlich nicht mehr viel machen aber wenn du deinem Fisch noch eine Chance geben willst dann trenn sie von den anderen und erhöhe die Wassertemperatur ein wenig.In seltenen fällen kommen sie sich dann wieder da der Stressfaktor durch die anderen Fische nicht mehr vorhanden ist.

Viel Glück&LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Betreibe selber seit 4Jahren 5 Süßwasser Aquarien.